Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:transport

Transport

Keine Reise ohne Bewegung und Transport. Im einfachsten Fall ist der Mensch als homo portans beim Fußreisen selber der Träger seines Gepäcks. Für jede Reise bedarf es der gut überlegten Auswahl von Ausrüstung und Reisegepäck, sonst wird es zur Last. Tragehilfen helfen, die Last besser zu schultern, doch bleibt sie schwer. Leichter wird es erst, wenn Nutztiere die Bürde tragen helfen oder sie diese ziehen, im einfachsten Fall mit Schleife oder Schlitten. Radfahrzeuge sind zwar noch belastbarer, jedoch weniger universell einsetzbar, da sie meist ein Wegenetz erfordern.
Ein etwa drei Meter lange Einbaum ist mit rund 10.000 Jahren das älteste bisher gefundene Transportmittel der Menschheit. 1955 wurde der Einbaum bei Pesse in den Niederlanden gefunden.

wiki/transport.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/16 15:59 von norbert