Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:lingua_franca

Lingua Franca

  1. Lingua Franca war eine Sprache, die sich im mündlichen Kontakt (Pidgin) im Mittelmeerraum meist zwischen Sprechern der romanischen Sprachen und denen der arabischen Sprachen entwickelte, auch türkische, berberische, griechische Elemente enthielt und vom 11. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert insbesondere bei Handelskontakten verwendet wurde.
    Als `Franca´ wurde sie bezeichnet, weil aus orientalischer Sicht wohl insbesondere das Bild der fränkischen Kreuzfahrer, Könige und Kaiser überwog, denn es gab zwar ein Reich der Franken, aber noch kein Frankreich. Darin spiegelt sich aber nicht der eher geringe Anteil des Fränkischen in der Lingua Franca.
  2. Lingua Franca ist heute ein generischer Begriff für Sprachen, die eine vergleichbare Funktion als Verkehrssprache erfüllen wie etwa Suaheli im ostafrikanischen Raum.

Ausgewählte Begriffe der Lingua Franca:

  • viaggiar `travel´
  • viaggio `voyage, trip´
  • viator `traveler´

Alan D. Corré
A Glossary of Lingua Franca
5th ed. 2005 Digital: A bis Z, Bibliographie, Studien

wiki/lingua_franca.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/12 07:15 von norbert