Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:hodometer

Hodometer

allgemein ein Messgerät zur Wegstreckenmessung, beispielsweise ein Kilometerzähler, jedoch kein *Tachometer.
Bereits in der römischen Antike beschrieb Vitruvius ein Hodometer und Leonardo da Vinci versuchte es nach dessen Beschreibung zu konstruieren, blieb allerdings erfolglos 1). Ein Nachbau war vom 22.06. bis 30.09.2012 Teil der Ausstellung »Jenseits des Horizonts. Raum und Wissen in den Kulturen der Alten Welt« im Pergamon Museum Berlin, Abbildung. Solche Hodometer wurden vermutlich von den Bematisten verwendet, die Alexander den Großen auf seinem Feldzug durch Asien begleiteten 2)


engl. Odometer
siehe auch *Routenplanung

1)
André Wegener Sleeswyk: Das Hodometer des Vitruvius. Spektrum der Wissenschaft Dezember 1981, 62-70
2)
Engels, Donald W.:\\ Alexander the Great and the Logistics of the Macedonian Army,
University of California Press, Los Angeles 1978, ISBN 0-520-04272-7
wiki/hodometer.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/24 07:21 von norbert