Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:berliner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:berliner [2023/03/26 07:35] norbertwiki:berliner [2023/03/26 07:36] (aktuell) norbert
Zeile 10: Zeile 10:
 Der Berliner war leichter als das ältere Felleisen. Die ersten, die ihn trugen, waren die Klempner - sie hatten grüne Berliner. Maurer und Zimmerleute banden den Berliner in ein großes, buntbedrucktes Taschentuch, Schmiede hüllten das Bündel in ihr Schurzfell, sonstige Kunden in ein Wachstuch. (s. Wolf) Der Berliner wurde als Rolle gebunden und sah aus wie ein übergroßes Knallbonbon mit etwa dreißig Zentimter im Durchmesser, ungefähr siebzig Zentimeter lang. Das Wort ist seit etwa 1880 bekannt und dürfte aus dem jiddischen „be alil“ (mit der Werkstätte) entstanden sein: eine ironische Bezeichnung für die Gesellen, die in ihrem Bündel das Werkzeug mit sich trugen. Der Berliner war leichter als das ältere Felleisen. Die ersten, die ihn trugen, waren die Klempner - sie hatten grüne Berliner. Maurer und Zimmerleute banden den Berliner in ein großes, buntbedrucktes Taschentuch, Schmiede hüllten das Bündel in ihr Schurzfell, sonstige Kunden in ein Wachstuch. (s. Wolf) Der Berliner wurde als Rolle gebunden und sah aus wie ein übergroßes Knallbonbon mit etwa dreißig Zentimter im Durchmesser, ungefähr siebzig Zentimeter lang. Das Wort ist seit etwa 1880 bekannt und dürfte aus dem jiddischen „be alil“ (mit der Werkstätte) entstanden sein: eine ironische Bezeichnung für die Gesellen, die in ihrem Bündel das Werkzeug mit sich trugen.
  
-Vergleichbar ist die //cowboy bedroll//, die auch als //war bag// in Nordamerika zum Einsatz kam, bestehend aus einer gewachsten oder gummierten Canvas-Decke als Unterlage und einer Wolldecke und so auch von [[wiki:vagabund|Vagabunden]] und [[wiki:mountain_men|mountain men]] genutzt wurde.+Vergleichbar ist die //cowboy bedroll//, die auch als //war bag// in Nordamerika zum Einsatz kam, bestehend aus einer gewachsten oder gummierten Canvas-Decke als Unterlage und einer Wolldecke und so auch von [[wiki:vagabund|Vagabunden]] und [[wiki:mountain_men|mountain men]] in den [[wiki:boondock|boondocks]] genutzt wurde.
 ---- ----
 siehe auch\\  siehe auch\\ 
 [[wiki:liste_reisegepaeck|Liste der Reisegepäckarten]] [[wiki:liste_reisegepaeck|Liste der Reisegepäckarten]]
wiki/berliner.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/26 07:36 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki