Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:antarktis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:antarktis [2020/06/05 08:56]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
wiki:antarktis [2020/08/04 07:37] (aktuell)
norbert
Zeile 27: Zeile 27:
 Das Titelfoto zeigt die eisumschlossene und bis in die Mastspitzen vereiste Endurance. Die Szene wirkt künstlich, war aber für 27 Männer tägliche Realität von 1914 bis zu ihrem Entkommen 1917 – doch alle überlebten. Das Titelfoto zeigt die eisumschlossene und bis in die Mastspitzen vereiste Endurance. Die Szene wirkt künstlich, war aber für 27 Männer tägliche Realität von 1914 bis zu ihrem Entkommen 1917 – doch alle überlebten.
  
-Unbeeindruckt von der scheinbar ausweglosen Situation bannte ''Frank Hurley'' Alltag und Umwelt auf Glasplatten: Er barg sie aus dem Bauch des versinkenden Schiffes, er zog sie auf Schlitten – und mußte sich schließlich doch von 400 Platten trennen. Die restlichen 120 Aufnahmen sind in diesem Buch zu finden: schöne Schwarzweißbilder in meist makelloser Qualität.+Unbeeindruckt von der scheinbar ausweglosen Situation bannte ''Frank Hurley'' Alltag und Umwelt auf Glasplatten: Er barg sie aus dem Bauch des versinkenden Schiffes, er zog sie auf [[wiki:schlitten|Schlitten]] – und mußte sich schließlich doch von 400 Platten trennen. Die restlichen 120 Aufnahmen sind in diesem Buch zu finden: schöne Schwarzweißbilder in meist makelloser Qualität.
  
 Was war das Besondere an einer Expedition in die Antarktis? Wie nirgends sonst auf dem Globus waren die Forscher tatsächlich Entdecker, betraten jungfräuliches Land, waren einsam wie auf dem Mond. Kämpfe wurden nicht gegen Einwohner oder Tiere geführt, sondern allein gegen sich selbst im Angesicht extremer Umweltbedingungen: Sturm, Temperaturen bis minus 73 Grad Celsius und ein langer, dunkler Winter – unter sich eine mehr oder weniger dicke Eisschicht. Die Fahrt der Endurance beendete das Expeditionszeitalter, gleichzeitig begann der Erste Weltkrieg. Als sie zurückkehrten, wollte niemand ihre Geschichte hören, denn Millionen Soldaten hatten Schlimmeres erlitten, der Bedarf an Abenteuer war gedeckt. Was war das Besondere an einer Expedition in die Antarktis? Wie nirgends sonst auf dem Globus waren die Forscher tatsächlich Entdecker, betraten jungfräuliches Land, waren einsam wie auf dem Mond. Kämpfe wurden nicht gegen Einwohner oder Tiere geführt, sondern allein gegen sich selbst im Angesicht extremer Umweltbedingungen: Sturm, Temperaturen bis minus 73 Grad Celsius und ein langer, dunkler Winter – unter sich eine mehr oder weniger dicke Eisschicht. Die Fahrt der Endurance beendete das Expeditionszeitalter, gleichzeitig begann der Erste Weltkrieg. Als sie zurückkehrten, wollte niemand ihre Geschichte hören, denn Millionen Soldaten hatten Schlimmeres erlitten, der Bedarf an Abenteuer war gedeckt.
wiki/antarktis.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/04 07:37 von norbert