Inhaltsverzeichnis

Souvenir

Das aus dem Französischen se souvenir `sich erinnern´ abgeleitete Souvenir meinte im 18. Jahrhundert beispielsweise eine Locke in einem Medaillon, um 1800 ein handliches, edles Notizheft für unterwegs, speziell ein Schreibtäfelchen mit 8 Pergamentseiten im Schuber, mit grünem Maroquileder überzogen 1).

Heute ist Souvenir ein Begriff der global language, meist im Sinne eines Reisemitbringsels, jedoch weniger ernst und altbacken klingend als „Andenken“, vielleicht weil schauen einfacher ist als denken. Souvenirs haben keine materiellen Gemeinsamkeiten, denn alles kann Souvenir sein, wenn sich damit eine Erinnerung verbindet, auch die aufgehobene Muschel am Strand oder eine Narbe. Manche Souvenirs wandern heimlich in die Taschen der Reisenden (Hotels klagen darüber) oder werden gewaltsam entfernt, etwa von Mauerspechten an den Pyramiden. Wenn aber Massen von Reisenden dieselbe Erinnerungskultur pflegen, wird das Ding zum Kitsch und der Strand verliert seine Muscheln. Betrachtet man Souvenir als Oberbegriff, dann gibt es Varianten je nach Reisezweck und Absichten:

Ausstellungen

siehe die Liste der Ausstellungen rund um Andenken und Souvenirs von 1937 bis 2021.

Road Music & Road Movie

Literatur

Ansichtskarten & Bildpostkarten

Inhalt
Postkarten, die an schwarze Kolonialeinheiten Italiens gerichtet sind, also ausgenommen nationale Truppen, die im Ausland dienen; Die Diskussion gliedert sich in zwei Hauptteile: Ostafrika (Eritrea, Somalia und seit 1936 das Reich Äthiopien) und Libyen; diese beiden Teile sind wiederum in Kapitel für Waffen, Korps und Dienste der Streitkräfte unterteilt; In jedem Kapitel folgt die Liste einer numerischen oder logischen Reihenfolge der Abteilungen. Einige Postkarten von schwarzen Einheiten der italienischen Treuhandverwaltung Somalias, die Anfang der 1950er Jahre veröffentlicht wurden, wurden ebenfalls in die entsprechenden Abschnitte aufgenommen.

Antike Souvenirs

Devotionalien, Pilgerzeichen, Reliquien

Fotos als Souvenirs

Schneekugel

Souvenirtücher

1)
`Souvenir´, ausführlich in: Johann Georg Krünitz
ökonomisch-technologische Encyclopädie, oder allgemeines System der Staats- Stadt- Haus- und Land-Wirthschaft, und der Kunst-Geschichte : in alphabetischer Ordnung. 242 Bände. 1773–1858. Online
2)
Herbers, Klaus; Kühne, Hartmut [Hrsg.]
Pilgerzeichen - Pilgerstraßen
Narr Tübingen 2013, Jakobus-Studien 20