Inhaltsverzeichnis

Autobahn

Der Name Autobahn enthält vier Grundgedanken, nämlich

  1. dass diese Art von Straße für Automobile gebaut wurde, also ein Produkt des 20. Jahrhunderts und eine Folge der Entwicklung des Automobils (siehe auch Autobahn tested) sowie
  2. dass ein Weg als „Bahn“ gewaltsam durch natürliche Widerstände gebahnt wurde (eine Idee, die bereits die Römer erstmals mit der Via Appia umsetzten) und
  3. dass dem Einzelnen mit seinem Fahrzeug „freie Fahrt“ eingeräumt wird und schließlich
  4. dass die Fortbewegung nicht behindert werden darf, weil „Zeit“ ein knappes Gut ist.

Daher unterscheiden sich Autobahnen bautechnisch und planerisch von anderen Straßen durch

Darauf beziehen sich auch die Begriffe anderer Sprachen, wenngleich sie manchmal andere Eigenschaften hervorheben: auf dem Freeway gibt es keine Hindernisse, der Expressway ermöglicht schnellstes Fahren, die Interstate zeichnet sich durch Fernverkehr aus und auf dem Controlled-access highway darf nicht jeder fahren. Jedoch ist ein Highway keine Autobahn.
Auf deutschen Autobahnen dürfen nur Kraftfahrzeuge benutzt werden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt. Außerdem dürfen Fahrzeuge und Ladung zusammen nicht höher als 400 cm und nicht breiter als 255 cm sein.

Entwicklung der Verkehrstechnik

Solche Forderungen wurden erst schrittweise möglich und sinnvoll durch eine vielschichtige Entwicklung der Verkehrstechnik, unter anderem:

Entwicklung des Straßenbaus

Literatur

"Autobahn" in anderen Sprachen

Road Music & Road Movie

1)
Bereits in der römischen Antike wurde die Via Portuensis zwischen Rom und dem Hafen Ostia mit einem steinernen Streifen in der Mitte versehen, der den Fussgängern vorbehalten war.
2)
König, Wolfgang
Wilhelm II. und die Moderne.
Der Kaiser und die technisch-industrielle Welt

Paderborn 2007. ISBN 978-3-506-75738-8
3)
Howard Kroplick, Al Velocchi
The Long Island Motor Parkway
Acadia Publ., Charleston SC 2008, ISBN 0-7385-5793-5
4)
Richard Vahrenkamp
The German Autobahn 1920–1945: Hafraba Visions and Mega Projects
Josef Eul Verlag, Lohmar/Köln 2010, ISBN 978-3-89936-940-3
5)
BArch, R 4601/1107, Bl. 184-191
6)
Vgl.BArch, R 4602/729, Bl. 79, Aufzeichnungen von Theodor Krebs