Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:zeitleiste_der_weltumrundungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:zeitleiste_der_weltumrundungen [2021/11/30 04:54]
norbert [21. Jahrhundert]
wiki:zeitleiste_der_weltumrundungen [2021/11/30 05:00] (aktuell)
norbert [21. Jahrhundert]
Zeile 62: Zeile 62:
   * **2010 Weltumrundung (Einhand-Nonstop)**\\ Die Australierin ''Jessica Watson'' war mit knapp 17 Jahren die jüngste Nonstop-Solo-Weltumseglerin, sie benötigte 210 Tage in West-Ost-Richtung.   * **2010 Weltumrundung (Einhand-Nonstop)**\\ Die Australierin ''Jessica Watson'' war mit knapp 17 Jahren die jüngste Nonstop-Solo-Weltumseglerin, sie benötigte 210 Tage in West-Ost-Richtung.
   * **2019-2020 Weltumrundung (Einhand-Nonstop)**\\ Der Australier ''Bill Hatfield'' hat gleich mehrere Rekorde aufgestellt: (1) Er ist der älteste Mensch, der bisher Nonstop-Solo die Welt umsegelt hat. (2) Er ist __gegen__ die vorherrschenden Windrichtungen gesegelt - das haben vorher nur neun andere Segler geschafft. (3) Und er ist der erste Solo-Weltumsegler in einem Boot von unter vierzig Fuss.   * **2019-2020 Weltumrundung (Einhand-Nonstop)**\\ Der Australier ''Bill Hatfield'' hat gleich mehrere Rekorde aufgestellt: (1) Er ist der älteste Mensch, der bisher Nonstop-Solo die Welt umsegelt hat. (2) Er ist __gegen__ die vorherrschenden Windrichtungen gesegelt - das haben vorher nur neun andere Segler geschafft. (3) Und er ist der erste Solo-Weltumsegler in einem Boot von unter vierzig Fuss.
-  * **2020-2021 Triathlon-Weltumrundung**\\ ''Jonas Deichmann'' benötigte 14 Monate für seinen Triathlon um die Welt: er fuhr rund 21.000 Kilometer Rad, lief 5000 Kilometer und schwamm 450 Kilometern.+  * **2020-2021 Triathlon-Weltumrundung**\\ ''Jonas Deichmann'' benötigte 14 Monate für seinen Triathlon um die Welt: er fuhr rund 21.000 Kilometer Rad, lief 5000 Kilometer und schwamm 450 Kilometer. Bereits früher stellte er Rekorde für Kontinentaldurchquerungen mit dem Fahrrad auf: er durchquerte Europa in 64 Tagen von Portugal bis Sibirien (14.000 Kilometer), fuhr in 75 Tagen vom Nordkap nach Südafrika (18.000 Kilo­meter) und radelte durch Amerika in 97 Tagen von Alaska nach Feuerland (23.000 Kilometer).
   * siehe auch [[wiki:reisegenerationen#21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]]   * siehe auch [[wiki:reisegenerationen#21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]]
  
wiki/zeitleiste_der_weltumrundungen.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/30 05:00 von norbert