Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:zeitleiste_der_weltumrundungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:zeitleiste_der_weltumrundungen [2023/10/13 05:39] norbertwiki:zeitleiste_der_weltumrundungen [2023/10/15 12:01] (aktuell) norbert
Zeile 27: Zeile 27:
 ==== 18. Jahrhundert ==== ==== 18. Jahrhundert ====
   * **bis 1800 mindestens 19 weitere Weltumrundungen**\\ darunter:   * **bis 1800 mindestens 19 weitere Weltumrundungen**\\ darunter:
-  * **1704-1711 Weltumsegelung (Robinson)**\\ ''Alexander Selkirk'' war einfacher Seemann auf den Weltumrundungen von ''William Dampier'' (1703 bis 1707) und ''Woodes Rogers'' (1708 bis 1711). Berühmt wurde er als Vorbild des Robinson Crusoe, denn er wurde von Dampier 1705 auf der //Isla Más a Tierra// im //Juan-Fernández-Archipel// ausgesetzt und dort 1709 von Rogers wieder an Bord genommen. ((Nikolaus Stingl (Hg.): //Der wahre Robinson oder das Walten der Vorsehung//. Leben und Abenteuer des Alexander Selkirk zusammengetragen und herausgegeben von Nikolaus Stingl. Robinson, Frankfurt/Main 1980\\ Celia Torke: Die Robinsonin. Repräsentation von Weiblichkeit in deutsch- und englischsprachigen Robinsonaden des [[wiki:reisegenerationen#20. Jahrhundert|20. Jahrhunderts]]. Göttingen: V&R Unipress 2011))+  * **1704-1711 Weltumsegelung (Robinson)**\\ ''Alexander Selkirk'' war einfacher Seemann auf den Weltumrundungen von ''William Dampier'' (1703 bis 1707) und ''Woodes Rogers'' (1708 bis 1711). Berühmt wurde er als Vorbild des Robinson Crusoe, denn er wurde von Dampier 1705 auf der //Isla Más a Tierra// im //Juan-Fernández-Archipel// ausgesetzt und dort 1709 von Rogers wieder an Bord genommen. ((Nikolaus Stingl (Hg.): //Der wahre Robinson oder das Walten der Vorsehung//. Leben und Abenteuer des Alexander Selkirk zusammengetragen und herausgegeben von Nikolaus Stingl. Robinson, Frankfurt/Main 1980\\ Celia Torke: Die Robinsonin. Repräsentation von Weiblichkeit in deutsch- und englischsprachigen [[wiki:robinson-situation|Robinsonaden]] des [[wiki:reisegenerationen#20. Jahrhundert|20. Jahrhunderts]]. Göttingen: V&R Unipress 2011))
   * **1721–1722 Weltumsegelung (Forscher)**\\ ''Carl Friedrich Behrens'' aus Rostock war der erste Europäer, der die Osterinsel betrat. Er nahm an der Weltumsegelung von ''Jacob Roggeveen'' teil. ((Der wohlversuchte Südländer. Das ist: ausführliche Reisebeschreibung um die Welt, worinnen von denen Canarischen- und Saltz-Insuln, Brasilien, der Straß Magellanus und Lamer-Küste, Chili, und neu-entdeckten Insuln gegen Süden, Deßgleichen von den Moluckischen Insuln und verschiedenen Plätzen in Asia und Africa, als auch ihren Inwohnern, Lebens-Art, Policey, Handel Wandel und Gottesdienst gehandelt wird. Johann Georg Monath, Leipzig 1738))   * **1721–1722 Weltumsegelung (Forscher)**\\ ''Carl Friedrich Behrens'' aus Rostock war der erste Europäer, der die Osterinsel betrat. Er nahm an der Weltumsegelung von ''Jacob Roggeveen'' teil. ((Der wohlversuchte Südländer. Das ist: ausführliche Reisebeschreibung um die Welt, worinnen von denen Canarischen- und Saltz-Insuln, Brasilien, der Straß Magellanus und Lamer-Küste, Chili, und neu-entdeckten Insuln gegen Süden, Deßgleichen von den Moluckischen Insuln und verschiedenen Plätzen in Asia und Africa, als auch ihren Inwohnern, Lebens-Art, Policey, Handel Wandel und Gottesdienst gehandelt wird. Johann Georg Monath, Leipzig 1738))
   * **1768–1771**\\  ''James Cooks'' erste Weltumrundung, mit der Dreimastbark //Endeavour// (Bemühung) via Kap Hoorn und Tahiti. Dabei maß er die Zeit beim Durchgang des Planeten Venus und konnte so die Entfernung zwischen Erde und Sonne mit 153 Millionen Kilometern berechnen (tatsächlich sind es rund 150 Mio. Kilometer). Südlich von Tahiti suchte er den dort vermuteten Kontinent //[[wiki:terra_australis|Terra Australis]]// bis auf 40 Grad südlicher Breite vergebens. Über Neuseeland und Australien (damals Neu-Holland)  segelte er zurück nch England über Batavia an, den Indischen Ozean und das Kap der Guten Hoffnung.   * **1768–1771**\\  ''James Cooks'' erste Weltumrundung, mit der Dreimastbark //Endeavour// (Bemühung) via Kap Hoorn und Tahiti. Dabei maß er die Zeit beim Durchgang des Planeten Venus und konnte so die Entfernung zwischen Erde und Sonne mit 153 Millionen Kilometern berechnen (tatsächlich sind es rund 150 Mio. Kilometer). Südlich von Tahiti suchte er den dort vermuteten Kontinent //[[wiki:terra_australis|Terra Australis]]// bis auf 40 Grad südlicher Breite vergebens. Über Neuseeland und Australien (damals Neu-Holland)  segelte er zurück nch England über Batavia an, den Indischen Ozean und das Kap der Guten Hoffnung.
wiki/zeitleiste_der_weltumrundungen.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/15 12:01 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki