Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wissen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:wissen [2020/08/18 03:29] norbertwiki:wissen [2021/05/09 16:05] norbert
Zeile 14: Zeile 14:
    
 ==== »Halte du sie dumm, ich halte sie arm.« ==== ==== »Halte du sie dumm, ich halte sie arm.« ====
-Was früher König und Kirche vorgeworfen wurde, kommt heute in neuen Kleidern daher. »Toxisch-autoritäre Kräfte« (''Milosz Matuschek'') zentralisieren Macht, indem sie das Wissen anders bewerten (»alternative Fakten«) und Kommunikation kontrollieren (fake news); Geld ist dabei sehr hilfreich. Wissensverbreitung und Machtausübung lassen sich nicht trennen, denn [[wiki:freiheit|Reisefreiheit]] und der verfügbare Ausgang aus der selbstgewählten [[wiki:muendigkeit|Unmündigkeit]] sind nicht selbstverständlich. In vielen Staaten lebt es sich für wenige so gut, dass das Volk überflüssig wird - der sogenannte //Ressourcenfluch// macht es möglich ((''Alexander Etkind''\\//Bevölkerung: überflüssig//\\ NZZ 24.12.2019)). Die Re-Feudalisierung ganzer Staaten erscheint möglich. Simbabwe wurde von ''Mugabe'' refeudalisiert; ''Putin'', ''Erdogan'' und andere arbeiten daran ihre Länder umzugestalten.+Was früher König und Kirche vorgeworfen wurde, kommt heute in neuen Kleidern daher. »Toxisch-autoritäre Kräfte« (''Milosz Matuschek'') zentralisieren Macht, indem sie das Wissen anders bewerten (»alternative Fakten«) und Kommunikation kontrollieren (fake news); Geld ist dabei sehr hilfreich. Wissensverbreitung und Machtausübung lassen sich nicht trennen, denn [[wiki:freiheit|Reisefreiheit]] und der verfügbare Ausgang aus der selbstgewählten [[wiki:muendigkeit|Unmündigkeit]] sind nicht selbstverständlich. In vielen Staaten lebt es sich für wenige so gut, dass das Volk überflüssig wird - der sogenannte //Ressourcenfluch// macht es möglich ((''Alexander Etkind''\\ //Bevölkerung: überflüssig//\\ NZZ 24.12.2019)). Die Re-Feudalisierung ganzer Staaten erscheint möglich. Simbabwe wurde von ''Mugabe'' refeudalisiert; ''Putin'', ''Erdogan'' und andere arbeiten daran ihre Länder umzugestalten.
  
 Heute scheint das Internet der universale Ort für Wissen zu sein. Diese [[wiki:welt|Welt]] ist verlockend, weil die [[wiki:real_life_oder_virtual_reality|virtual reality]] es ermöglicht, sich eine eigene Welt zu formen. Hier sind »alternative Fakten« konstruierbar, die im //real life// als Lüge oder [[wiki:illusionen|Illusion]] an der Erfahrung scheitern würden. In dieser künstlichen Welt werden Erfahrungen durch Meinungen entwertet. Wer sich sich dem Meinungsdiktat widersetzt, dem droht die //[[https://www.zeit.de/2020/34/cancel-culture-zensur-usa-meinungsfreiheit-debattenkultur/komplettansicht|cancel culture]]//: Einsamkeit im Netz. Heute scheint das Internet der universale Ort für Wissen zu sein. Diese [[wiki:welt|Welt]] ist verlockend, weil die [[wiki:real_life_oder_virtual_reality|virtual reality]] es ermöglicht, sich eine eigene Welt zu formen. Hier sind »alternative Fakten« konstruierbar, die im //real life// als Lüge oder [[wiki:illusionen|Illusion]] an der Erfahrung scheitern würden. In dieser künstlichen Welt werden Erfahrungen durch Meinungen entwertet. Wer sich sich dem Meinungsdiktat widersetzt, dem droht die //[[https://www.zeit.de/2020/34/cancel-culture-zensur-usa-meinungsfreiheit-debattenkultur/komplettansicht|cancel culture]]//: Einsamkeit im Netz.
Zeile 43: Zeile 43:
 Ob Rede oder Gesang: Die direkte Kommunikation enthält Informationen, die im Schriftlichen verlorengehen. Tonhöhe und -fall, Gesichtsausdruck und Gestik, Kostümierung und Bewegung, Weihrauch und andere Gerüche verknüpfen die übermittelte Information mit zahlreichen anderen Eindrücken, die den Informationsgehalt verstärken und ein Erinnern erleichtern. Ob Rede oder Gesang: Die direkte Kommunikation enthält Informationen, die im Schriftlichen verlorengehen. Tonhöhe und -fall, Gesichtsausdruck und Gestik, Kostümierung und Bewegung, Weihrauch und andere Gerüche verknüpfen die übermittelte Information mit zahlreichen anderen Eindrücken, die den Informationsgehalt verstärken und ein Erinnern erleichtern.
  
-Das Lied als Landkarte mußte Struktur und Maßstab der Landschaft enthalten, es mußte im Ein-//klang// mit der Natur sein, Mißklang bedeutet [[wiki:orientierung|Verirren]] und [[wiki:gefahr|Gefahr]]. Der Fußreisende überwindet Raum und [[wiki:zeit_musse|Zeit]], indem er sich selbst zum Maß aller Dinge macht: der Meter ist ein großer Schritt, die Tagesreise sein Zeitmaß, der Stand der Sonne weist die Richtung. Er schafft Wege, wo sich keine Wildwechsel oder begehbare Bodenstrukturen fanden. Mag sein, daß heutige [[wiki:strasse|Straßenverläufe]] auf Wildwechsel in germanischen Wäldern zurückgehen; im afrikanischen Busch sind es die Pfade der Elefanten, die den Weg weisen. Nicht jeder Ort eignet sich zum [[wiki:stellplatzsuche|Lagerplatz]]. Ein fester Ort verlangt noch mehr: trinkbares Wasser, guter Boden für Gemüse-, Obst-, Weingärten für die Bewirtung, Fischteiche, Schutz gegen Wetter und Feinde waren nötig. Mit einer entstehenden Infrastruktur gab die Tagesreise auch den Abstand von Wirtshäusern, Unterkünften, Poststationen vor.+Das Lied als Landkarte mußte Struktur und Maßstab der  [[wiki:landschaft|Landschaft]] enthalten, es mußte im Ein-//klang// mit der Natur sein, Mißklang bedeutet [[wiki:orientierung|Verirren]] und [[wiki:gefahr|Gefahr]]. Der Fußreisende überwindet Raum und [[wiki:zeit_musse|Zeit]], indem er sich selbst zum Maß aller Dinge macht: der Meter ist ein großer Schritt, die Tagesreise sein Zeitmaß, der Stand der Sonne weist die Richtung. Er schafft Wege, wo sich keine Wildwechsel oder begehbare Bodenstrukturen fanden. Mag sein, daß heutige [[wiki:strasse|Straßenverläufe]] auf Wildwechsel in germanischen Wäldern zurückgehen; im afrikanischen Busch sind es die Pfade der Elefanten, die den Weg weisen. Nicht jeder Ort eignet sich zum [[wiki:stellplatzsuche|Lagerplatz]]. Ein fester Ort verlangt noch mehr: trinkbares Wasser, guter Boden für Gemüse-, Obst-, Weingärten für die Bewirtung, Fischteiche, Schutz gegen Wetter und Feinde waren nötig. Mit einer entstehenden Infrastruktur gab die Tagesreise auch den Abstand von Wirtshäusern, Unterkünften, Poststationen vor.
  
 Auf den besten Flecken entlang eines alten Weges mögen so schon früh winzige Keimzellen späterer Orte entstanden sein, vielleicht über die Zwischenstationen Bauernhof, Gut, Pfalz, Burg, Kloster. Sie alle boten dem Reisenden Schutz und Versorgung und in dunklen Nächten * [[wiki:orientierung|Orientierung]] durch Glockengeläut und Hundegebell. Ohne Landkarten und bei oft unsicherer Wegführung konnte er sich am nächsten Morgen ausführlich über die weitere Strecke informieren. Auf den besten Flecken entlang eines alten Weges mögen so schon früh winzige Keimzellen späterer Orte entstanden sein, vielleicht über die Zwischenstationen Bauernhof, Gut, Pfalz, Burg, Kloster. Sie alle boten dem Reisenden Schutz und Versorgung und in dunklen Nächten * [[wiki:orientierung|Orientierung]] durch Glockengeläut und Hundegebell. Ohne Landkarten und bei oft unsicherer Wegführung konnte er sich am nächsten Morgen ausführlich über die weitere Strecke informieren.
wiki/wissen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/09 11:26 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki