Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wissen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:wissen [2020/08/14 04:04] norbertwiki:wissen [2020/09/18 18:05] norbert
Zeile 14: Zeile 14:
    
 ==== »Halte du sie dumm, ich halte sie arm.« ==== ==== »Halte du sie dumm, ich halte sie arm.« ====
-Was früher König und Kirche vorgeworfen wurde, kommt heute in neuen Kleidern daher. »Toxisch-autoritäre Kräfte« (''Milosz Matuschek'') zentralisieren Macht, indem sie das Wissen anders bewerten (»alternative Fakten«) und Kommunikation kontrollieren (fake news); Geld ist dabei sehr hilfreich. Wissensverbreitung und Machtausübung lassen sich nicht trennen, denn [[wiki:freiheit|Reisefreiheit]] und der verfügbare Ausgang aus der selbstgewählten [[wiki:muendigkeit|Unmündigkeit]] sind nicht selbstverständlich. In vielen Staaten lebt es sich für wenige so gut, dass das Volk überflüssig wird - der sogenannte //Ressourcenfluch// macht es möglich ((''Alexander Etkind''\\//Bevölkerung: überflüssig//\\ NZZ 24.12.2019)). Die Re-Feudalisierung ganzer Staaten erscheint möglich. Simbabwe wurde von ''Mugabe'' refeudalisiert; ''Putin'', ''Erdogan'' und andere arbeiten daran ihre Länder umzugestalten.+Was früher König und Kirche vorgeworfen wurde, kommt heute in neuen Kleidern daher. »Toxisch-autoritäre Kräfte« (''Milosz Matuschek'') zentralisieren Macht, indem sie das Wissen anders bewerten (»alternative Fakten«) und Kommunikation kontrollieren (fake news); Geld ist dabei sehr hilfreich. Wissensverbreitung und Machtausübung lassen sich nicht trennen, denn [[wiki:freiheit|Reisefreiheit]] und der verfügbare Ausgang aus der selbstgewählten [[wiki:muendigkeit|Unmündigkeit]] sind nicht selbstverständlich. In vielen Staaten lebt es sich für wenige so gut, dass das Volk überflüssig wird - der sogenannte //Ressourcenfluch// macht es möglich ((''Alexander Etkind''\\ //Bevölkerung: überflüssig//\\ NZZ 24.12.2019)). Die Re-Feudalisierung ganzer Staaten erscheint möglich. Simbabwe wurde von ''Mugabe'' refeudalisiert; ''Putin'', ''Erdogan'' und andere arbeiten daran ihre Länder umzugestalten.
  
-Heute scheint das Internet der universale Ort für Wissen zu sein. Diese [[wiki:welt|Welt]] ist verlockend, weil die [[wiki:real_life_oder_virtual_reality|virtual reality]] es ermöglicht, sich eine eigene Welt zu formen. Hier sind »alternative Fakten« konstruierbar, die im //real life// als Lüge oder [[wiki:illusionen|Illusion]] an der Erfahrung scheitern würden. In dieser künstlichen Welt werden Erfahrungen durch Meinungen entwertet. Wer sich sich dem Meinungsdiktat widersetzt, dem droht die //cancel culture//: Einsamkeit im Netz.+Heute scheint das Internet der universale Ort für Wissen zu sein. Diese [[wiki:welt|Welt]] ist verlockend, weil die [[wiki:real_life_oder_virtual_reality|virtual reality]] es ermöglicht, sich eine eigene Welt zu formen. Hier sind »alternative Fakten« konstruierbar, die im //real life// als Lüge oder [[wiki:illusionen|Illusion]] an der Erfahrung scheitern würden. In dieser künstlichen Welt werden Erfahrungen durch Meinungen entwertet. Wer sich sich dem Meinungsdiktat widersetzt, dem droht die //[[https://www.zeit.de/2020/34/cancel-culture-zensur-usa-meinungsfreiheit-debattenkultur/komplettansicht|cancel culture]]//: Einsamkeit im Netz.
  
 ==== Subjektiv oder objektiv: Meinungen gegen Fakten, Fakt gegen Fake ==== ==== Subjektiv oder objektiv: Meinungen gegen Fakten, Fakt gegen Fake ====
wiki/wissen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/09 11:26 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki