Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wissen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:wissen [2020/08/18 05:29]
norbert
wiki:wissen [2020/09/18 20:05] (aktuell)
norbert
Zeile 14: Zeile 14:
    
 ==== »Halte du sie dumm, ich halte sie arm.« ==== ==== »Halte du sie dumm, ich halte sie arm.« ====
-Was früher König und Kirche vorgeworfen wurde, kommt heute in neuen Kleidern daher. »Toxisch-autoritäre Kräfte« (''Milosz Matuschek'') zentralisieren Macht, indem sie das Wissen anders bewerten (»alternative Fakten«) und Kommunikation kontrollieren (fake news); Geld ist dabei sehr hilfreich. Wissensverbreitung und Machtausübung lassen sich nicht trennen, denn [[wiki:freiheit|Reisefreiheit]] und der verfügbare Ausgang aus der selbstgewählten [[wiki:muendigkeit|Unmündigkeit]] sind nicht selbstverständlich. In vielen Staaten lebt es sich für wenige so gut, dass das Volk überflüssig wird - der sogenannte //Ressourcenfluch// macht es möglich ((''Alexander Etkind''\\//Bevölkerung: überflüssig//\\ NZZ 24.12.2019)). Die Re-Feudalisierung ganzer Staaten erscheint möglich. Simbabwe wurde von ''Mugabe'' refeudalisiert; ''Putin'', ''Erdogan'' und andere arbeiten daran ihre Länder umzugestalten.+Was früher König und Kirche vorgeworfen wurde, kommt heute in neuen Kleidern daher. »Toxisch-autoritäre Kräfte« (''Milosz Matuschek'') zentralisieren Macht, indem sie das Wissen anders bewerten (»alternative Fakten«) und Kommunikation kontrollieren (fake news); Geld ist dabei sehr hilfreich. Wissensverbreitung und Machtausübung lassen sich nicht trennen, denn [[wiki:freiheit|Reisefreiheit]] und der verfügbare Ausgang aus der selbstgewählten [[wiki:muendigkeit|Unmündigkeit]] sind nicht selbstverständlich. In vielen Staaten lebt es sich für wenige so gut, dass das Volk überflüssig wird - der sogenannte //Ressourcenfluch// macht es möglich ((''Alexander Etkind''\\ //Bevölkerung: überflüssig//\\ NZZ 24.12.2019)). Die Re-Feudalisierung ganzer Staaten erscheint möglich. Simbabwe wurde von ''Mugabe'' refeudalisiert; ''Putin'', ''Erdogan'' und andere arbeiten daran ihre Länder umzugestalten.
  
 Heute scheint das Internet der universale Ort für Wissen zu sein. Diese [[wiki:welt|Welt]] ist verlockend, weil die [[wiki:real_life_oder_virtual_reality|virtual reality]] es ermöglicht, sich eine eigene Welt zu formen. Hier sind »alternative Fakten« konstruierbar, die im //real life// als Lüge oder [[wiki:illusionen|Illusion]] an der Erfahrung scheitern würden. In dieser künstlichen Welt werden Erfahrungen durch Meinungen entwertet. Wer sich sich dem Meinungsdiktat widersetzt, dem droht die //[[https://www.zeit.de/2020/34/cancel-culture-zensur-usa-meinungsfreiheit-debattenkultur/komplettansicht|cancel culture]]//: Einsamkeit im Netz. Heute scheint das Internet der universale Ort für Wissen zu sein. Diese [[wiki:welt|Welt]] ist verlockend, weil die [[wiki:real_life_oder_virtual_reality|virtual reality]] es ermöglicht, sich eine eigene Welt zu formen. Hier sind »alternative Fakten« konstruierbar, die im //real life// als Lüge oder [[wiki:illusionen|Illusion]] an der Erfahrung scheitern würden. In dieser künstlichen Welt werden Erfahrungen durch Meinungen entwertet. Wer sich sich dem Meinungsdiktat widersetzt, dem droht die //[[https://www.zeit.de/2020/34/cancel-culture-zensur-usa-meinungsfreiheit-debattenkultur/komplettansicht|cancel culture]]//: Einsamkeit im Netz.
wiki/wissen.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/18 20:05 von norbert