Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weltreise

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:weltreise [2022/07/24 15:02] – [Definition und Anforderungen] norbertwiki:weltreise [2022/07/24 15:03] (aktuell) – [Definition und Anforderungen] norbert
Zeile 9: Zeile 9:
 ==== Definition und Anforderungen ==== ==== Definition und Anforderungen ====
   - Subjektiv beginnt eine Weltreise für den * [[wiki:reisende|Reisenden]], wenn er die ihm vertraute * [[wiki:welt|Welt]] verlässt.    - Subjektiv beginnt eine Weltreise für den * [[wiki:reisende|Reisenden]], wenn er die ihm vertraute * [[wiki:welt|Welt]] verlässt. 
-  - Die meisten Nicht-Reisenden verstehen unter Weltreise, wenn jemand weiter reist, als sie es sich vorstellen können, vielleicht sogar zu den Grenzen der allgemein bekannten Welt. So in etwa wird der Begriff auch werblich verwendet. +  - Die meisten Nicht-Reisenden verstehen unter Weltreise, wenn jemand weiter reist, als sie es sich vorstellen können, vielleicht sogar zu den [[wiki:4motion|Grenzen]] der allgemein bekannten Welt. So in etwa wird der Begriff auch werblich verwendet. 
-  - Realistisch ist heute eine Weltreise nur eine »Um-die-Erde-Reise«, also um eine Kugel mit 40.000 Kilometern Umfang. Man kann sich maximal 20.000 Kilometer von allem entfernen, was bindet und vertraut ist. Diese beiden gegenüberliegenden Punkte werden //Antipoden// genannt. Jeder weitere Schritt bringt uns dorthin zurück, woher wir kommen, egal in welcher Richtung. +  - Realistisch ist heute eine Weltreise nur eine »Um-die-[[wiki:erde|Erde]]-Reise«, also um eine Kugel mit 40.000 Kilometern Umfang. Man kann sich maximal 20.000 Kilometer von allem entfernen, was bindet und vertraut ist. Diese beiden gegenüberliegenden Punkte werden //Antipoden// genannt. Jeder weitere Schritt bringt uns dorthin zurück, woher wir kommen, egal in welcher Richtung. 
-  - Formal ließe sich fordern, dass die Welt umrundet wurde, wenn alle Längengrade einmal überquert wurden. Dann wäre aber auch der Spaziergang um einen der beiden Pole eine Weltumrundung.+  - Formal ließe sich fordern, dass die Welt umrundet wurde, wenn alle Längengrade einmal überquert wurden. Dann wäre aber auch der [[wiki:spaziergang|Spaziergang]] um einen der beiden Pole eine Weltumrundung.
   - Objektiv muss eine »Um-die-Erde-Weltreise« klare Kriterien erfüllen, die von der Kugelform abgeleitet werden. Sie sollte   - Objektiv muss eine »Um-die-Erde-Weltreise« klare Kriterien erfüllen, die von der Kugelform abgeleitet werden. Sie sollte
     * mindestens 40.000 km lang sein     * mindestens 40.000 km lang sein
wiki/weltreise.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/24 15:03 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki