Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weltanschauung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:weltanschauung [2019/11/07 06:06] – [Weltanschauung] norbertwiki:weltanschauung [2019/11/07 06:07] – [Weltanschauung] norbert
Zeile 10: Zeile 10:
   Er würde sich manche Plakatanschauung abgewöhnen,   Er würde sich manche Plakatanschauung abgewöhnen,
   wenn er vorurteilslos genug ist, die Augen aufzumachen.«   wenn er vorurteilslos genug ist, die Augen aufzumachen.«
-Solche »Plakatanschauungen« heißen heute vornehm »ideologischer Bias«. Dabei wird die Welt angeschaut durch die Brille des »Was nicht sein darf, das nicht sein kann.« In Echoräumen und Filterblasen kann solche Weltanschauung funktionieren - unterwegs fällt man damit auf die Nase. Die Wirklichkeit ist unerbittlich, auch schöne Geschichten und Fake News überleben dort draußen nicht. Dass sie überhaupt funktionieren liegt daran, dass sie erstens überraschen (sie wecken das Staunen), zweitens faszinieren (weil sie schön erzählt sind) und drittens subtil bestätigen, was das Publikum ohnehin zu wissen glaubt.+Solche »Plakatanschauungen« heißen heute vornehm »ideologischer Bias«. Dabei wird die Welt angeschaut durch die Brille des »Was nicht sein darf, das nicht sein kann.« In Echoräumen und Filterblasen kann solche Weltanschauung funktionieren - unterwegs fällt man damit auf die Nase. Die Wirklichkeit ist unerbittlich, auch schöne Geschichten und Fake News überleben dort draußen nicht. Dass sie überhaupt funktionieren liegt daran, dass sie erstens überraschen (sie wecken das Staunen), zweitens faszinieren (weil sie schön erzählt sind) und drittens subtil das Publikum in seinen Einstellungen und Glaubensrichtungen bestätig (Hab ich schon immer gewusst!).
 ==== Lob & Tadel des Reisens ==== ==== Lob & Tadel des Reisens ====
 Von Dichtern, Schriftstellern, Philosophen finden sich zahlreiche solcher Bonmots, die das * [[wiki:reisen|Reisen]] loben. Dagegen wird es selten grundsätzlich verdammt, wie etwa von ''Blaise Pascal'' (1623-1662): //»Alles Unglück des Menschen kommt daher, daß er nicht ruhig in einem Zimmer verweilen kann.«// Viel häufiger sind die Warnungen vor der Ambivalenz des Reisens. Viele stimmen darin überein, dass die Disposition des Reisenden zur Reise darüber entscheidet, ob der * [[wiki:reisende|Reisende]] bereichert zurückkehrt. Wer das Reisen lobt, lobt daher immer auch sich selbst und zweifelt daran, dass jeder es ihm gleich tun könne. Diese Überheblichkeit kontern Sesshafte skeptisch: //»Je weiter die Geschichte fliegt, je mächtiger sie lügt«// ((Das Voltaire zugeschriebene Bonmot »Wer von weit her kommt, hat leicht lügen.« ist älter und lässt sich als Sprichwort bereits im Althochdeutschen finden: »Sô fremdin mære ie verrer fliegen, sô diu liute ie mêre geliegen.« Sprichwörter der germanischen und romanischen Sprachen vergleichend zusammengestellt. Ida Freifrau von Reinsberg-Düringsfeld, 1872 H. Fries Leipzig)) Von Dichtern, Schriftstellern, Philosophen finden sich zahlreiche solcher Bonmots, die das * [[wiki:reisen|Reisen]] loben. Dagegen wird es selten grundsätzlich verdammt, wie etwa von ''Blaise Pascal'' (1623-1662): //»Alles Unglück des Menschen kommt daher, daß er nicht ruhig in einem Zimmer verweilen kann.«// Viel häufiger sind die Warnungen vor der Ambivalenz des Reisens. Viele stimmen darin überein, dass die Disposition des Reisenden zur Reise darüber entscheidet, ob der * [[wiki:reisende|Reisende]] bereichert zurückkehrt. Wer das Reisen lobt, lobt daher immer auch sich selbst und zweifelt daran, dass jeder es ihm gleich tun könne. Diese Überheblichkeit kontern Sesshafte skeptisch: //»Je weiter die Geschichte fliegt, je mächtiger sie lügt«// ((Das Voltaire zugeschriebene Bonmot »Wer von weit her kommt, hat leicht lügen.« ist älter und lässt sich als Sprichwort bereits im Althochdeutschen finden: »Sô fremdin mære ie verrer fliegen, sô diu liute ie mêre geliegen.« Sprichwörter der germanischen und romanischen Sprachen vergleichend zusammengestellt. Ida Freifrau von Reinsberg-Düringsfeld, 1872 H. Fries Leipzig))
wiki/weltanschauung.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/19 06:35 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki