Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weltanschauung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:weltanschauung [2023/10/15 11:46] – [Einstürzende Weltbilder] norbertwiki:weltanschauung [2024/03/19 06:35] (aktuell) – [Selbst reisen & sich verwirklichen] norbert
Zeile 21: Zeile 21:
  
 Die Einigkeit über die richtige Weltanschauung verlor sich im [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 19. Jahrhundert|19. Jahrhundert]] und spätestens für ''Herrmann Graf Keyserling'' (1880-1946) war die [[wiki:welt|Welt]] nur noch Mittel zum Selbstzweck für den [[wiki:einzelne|Einzelnen]]: //»Was mich hinaustreibt in die weite Welt, ist eben das, was so viele ins Kloster getrieben hat: die Sehnsucht nach der Selbstverwirklichung.«// ((//Reisetagebuch eines Philosophen//. 1919)) Das Motiv kommt bei Laurence Sterne noch nicht vor, behauptet sich aber im [[wiki:reisegenerationen#20. Jahrhundert|20. Jahrhundert]] und findet erst im [[wiki:reisegenerationen#21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]] seine Grenzen. Die Einigkeit über die richtige Weltanschauung verlor sich im [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 19. Jahrhundert|19. Jahrhundert]] und spätestens für ''Herrmann Graf Keyserling'' (1880-1946) war die [[wiki:welt|Welt]] nur noch Mittel zum Selbstzweck für den [[wiki:einzelne|Einzelnen]]: //»Was mich hinaustreibt in die weite Welt, ist eben das, was so viele ins Kloster getrieben hat: die Sehnsucht nach der Selbstverwirklichung.«// ((//Reisetagebuch eines Philosophen//. 1919)) Das Motiv kommt bei Laurence Sterne noch nicht vor, behauptet sich aber im [[wiki:reisegenerationen#20. Jahrhundert|20. Jahrhundert]] und findet erst im [[wiki:reisegenerationen#21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]] seine Grenzen.
 +  * ''Karl Jaspers''\\ //Psychologie der Weltanschauungen.//\\ XII, 428 S. Berlin 1919: Springer.
  
 Die [[wiki:lebensreisestil|Lebensreisestile]] des 20. Jahrhunderts durchliefen etliche [[wiki:reisegenerationen|Reisegenerationen]], deren gemeinsames Bemühen darin bestand, Massen, Klassen und Konventionen zu überwinden. Das ist so gründlich gelungen, dass die Selbstverwirklicher heute reisen nicht um die Welt anzuschauen, sondern als Kulisse zu benutzen für Selfies:// »Hier bin nur Ich«.// Das Smartphone wird zum Spiegel des modernen Narziss, die Weltanschauung ist 4.096 Pixel breit. Nur Selbstanschauung ist Weltanschauung. Der Zusammenhang zwischen dem Posten von Selfies in sozialen Netzwerken (SNS) und der »dark triad« mit Narzissmus, Macchellianismus und Psychopathie ist nachgewiesen ((''Jesse Fox, Margaret C. Rooney''\\ //The Dark Triad and trait self-objectification as predictors of men's use and self-presentation behaviors on social networking sites//\\ in: Personality and Individual Differences, Volume 76, 2015,Pages 161-165,ISSN 0191-8869, https://doi.org/10.1016/j.paid.2014.12.017\\  http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886914007259)).  Die [[wiki:lebensreisestil|Lebensreisestile]] des 20. Jahrhunderts durchliefen etliche [[wiki:reisegenerationen|Reisegenerationen]], deren gemeinsames Bemühen darin bestand, Massen, Klassen und Konventionen zu überwinden. Das ist so gründlich gelungen, dass die Selbstverwirklicher heute reisen nicht um die Welt anzuschauen, sondern als Kulisse zu benutzen für Selfies:// »Hier bin nur Ich«.// Das Smartphone wird zum Spiegel des modernen Narziss, die Weltanschauung ist 4.096 Pixel breit. Nur Selbstanschauung ist Weltanschauung. Der Zusammenhang zwischen dem Posten von Selfies in sozialen Netzwerken (SNS) und der »dark triad« mit Narzissmus, Macchellianismus und Psychopathie ist nachgewiesen ((''Jesse Fox, Margaret C. Rooney''\\ //The Dark Triad and trait self-objectification as predictors of men's use and self-presentation behaviors on social networking sites//\\ in: Personality and Individual Differences, Volume 76, 2015,Pages 161-165,ISSN 0191-8869, https://doi.org/10.1016/j.paid.2014.12.017\\  http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886914007259)). 
wiki/weltanschauung.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/19 06:35 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki