Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weisse_flecken

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:weisse_flecken [2021/05/16 16:47]
norbert
wiki:weisse_flecken [2021/05/16 16:48] (aktuell)
norbert
Zeile 7: Zeile 7:
 Nicht-Wissen ermöglicht der [[wiki:phantasie|Phantasie]] Räume zu fülle und so waren Weiße Flecken immer auch eine Möglichkeit, sich [[wiki:phantasieorte|phantastische Orte]], [[wiki:inseln|Inseln]] und Länder auszudenken. Die Weißen Flecken der [[wiki:kartographie|Kartographie]] sind beseitigt, sobald diese Flächen vermessungstechnisch bekannt sind, also auch mit Satellitenmessungen. Sie bleiben allerdings im übertragenen Sinne Weiße Flecken aus vielen anderen Perspektiven: Leben Menschen dort? Welche Flora und Fauna gibt es? Was findet man dort unter der Erde? Nicht-Wissen ermöglicht der [[wiki:phantasie|Phantasie]] Räume zu fülle und so waren Weiße Flecken immer auch eine Möglichkeit, sich [[wiki:phantasieorte|phantastische Orte]], [[wiki:inseln|Inseln]] und Länder auszudenken. Die Weißen Flecken der [[wiki:kartographie|Kartographie]] sind beseitigt, sobald diese Flächen vermessungstechnisch bekannt sind, also auch mit Satellitenmessungen. Sie bleiben allerdings im übertragenen Sinne Weiße Flecken aus vielen anderen Perspektiven: Leben Menschen dort? Welche Flora und Fauna gibt es? Was findet man dort unter der Erde?
  
-Aus individueller Perspektive wird zudem der [[wiki:moeglichkeitssinn|Möglichkeitssinn]] des [[wiki:reisende|Reisenden]], [[wiki:erforscher|Erforschers]], [[wiki:abenteuer|Abenteurers]], merchant adventurers geweckt, diesen Möglichkeitsraum der Weißen Flecken zu erkunden und dafür belohnt zu werden: Etwas zu sehen, »was noch keines Menschen Auge gesehen hat«, als Erster Neuland zu betreten: //»That’s one small step for a man, one giant leap for mankind«// (Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit((Ausspruch von ''Neil Armstrong'', als er am 21.07.1969 um 03:56:20 (MEZ) als erster Mensch den Mond betrat.)).+Aus individueller Perspektive wird zudem der [[wiki:moeglichkeitssinn|Möglichkeitssinn]] des [[wiki:reisende|Reisenden]], [[wiki:erforscher|Erforschers]], [[wiki:abenteuer|Abenteurers]], merchant adventurers geweckt, diesen Möglichkeitsraum der Weißen Flecken zu erkunden und dafür belohnt zu werden: Etwas zu sehen, »was noch keines Menschen Auge gesehen hat«, als Erster Neuland zu betreten: //»That’s one small step for a man, one giant leap for mankind«// [Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit((Ausspruch von ''Neil Armstrong'', als er am 21.07.1969 um 03:56:20 (MEZ) als erster Mensch den Mond betrat.)).
  
 Tatsächlich ist die Erde auch heute noch voller Weißer Flecken, die weder betreten noch unmittelbar gesehen wurden: Tatsächlich ist die Erde auch heute noch voller Weißer Flecken, die weder betreten noch unmittelbar gesehen wurden:
wiki/weisse_flecken.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/16 16:48 von norbert