Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wegzehrung

Wegzehrung

auch: Proviant, Atzung, engl. provision, lat. Viaticum, schwed. färdkost (`Fahrtspeise´), afrikaans padkos (`Wegessen´)

Der Begriff Wegzehrung hat sich unter wanderndern Handwerksburschen auf der Walz lange gehalten. Üblich war es, dass ein `fremder Geselle´ am neuen Ort bei den Meistern seiner Zunft entweder `Arbeit schauen´ wollte oder `aufs Geschenk ging´: »Wollte der Meister keinen Gesellen aufdingen, so gab es ein Geschenk, meist in der Form eines Umtrunks und einer Wegzehrung« 1), die im Proviantbeutel mitgeführt wurde.

Die sprachliche Wurzel von `zehren´ geht zurück auf mittelhochdeutsches zerzern `zerreißen´ und lässt sich deuten als das Abreißen von Fleischfetzen 2) von einem Stück Trockenfleisch oder Hartwurst (afrikaans droewors).

1)
Gisela Völger, Karin Welck (Hg.)
Männerbande - Männerbünde. Ausstellungsband
Rautenstrauch-Joest-Museum Köln 1990, S. 38 f.
2)
Wolfgang Pfeifer et al., Etymologisches Wörterbuch des Deutschen (1993), digitalisierte und von Wolfgang Pfeifer überarbeitete Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/d/wb-etymwb>, abgerufen am 17.05.2021
wiki/wegzehrung.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/18 02:47 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki