Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wagenbau

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:wagenbau [2020/06/06 06:32] – [Literatur] norbertwiki:wagenbau [2020/06/06 06:39] norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Wagen ====== ====== Wagen ======
-Die ältesten Funde von Wagenteilen und Zeichnungen von Wagen sowie Tonmodelle von Wagen finden sich um 3.500 vor Christus im nordwestlichen Europa, so etwa Räderspuren in einem Grab in Flintbek, Schleswig-Holstein. Zweirädrige Wagen mit kleinen Rädern um 50 cm Durchmesser wurden in bergigen Gebieten verwendet, vierrädrige Wagen mit großen Räden bis 80 cm Durchmesser in Steppengebieten. Technische Vorläufer waren Schlitten, die auf ein Fahrwerk mit Rädern gestellt wurden. Der Hund ist das älteste Zugtier, das der Mensch nutzte, nämlich für den Schlitten. Die Domestikation des Hundes war bereits in der Jungsteinzeit vollzogen, lange bevor der Mensch seßhaft wurde und Ackerbau betrieb, und erfolgte in Mitteleuropa.+Die ältesten Funde von Wagenteilen und Zeichnungen von Wagen sowie Tonmodelle von Wagen finden sich um 3.500 vor Christus im nordwestlichen Europa, so etwa Räderspuren in einem Grab in Flintbek, Schleswig-Holstein. Zweirädrige Wagen mit kleinen [[wiki:raeder|Rädern]] um 50 cm Durchmesser wurden in bergigen Gebieten verwendet, vierrädrige Wagen mit großen Räden bis 80 cm Durchmesser in Steppengebieten. Technische Vorläufer waren Schlitten, die auf ein [[wiki:fahrwerk|Fahrwerk]] mit Rädern gestellt wurden. Der Hund ist das älteste Zugtier, das der Mensch nutzte, nämlich für den Schlitten. Die Domestikation des Hundes war bereits in der Jungsteinzeit vollzogen, lange bevor der Mensch seßhaft wurde und Ackerbau betrieb, und erfolgte in Mitteleuropa.
  
-Innerhalb von rund 200 Jahren verbreitete sich der Wagenbau rasant, wobei mit jedem Verbreitungsschritt Änderungen und Verbesserungen zu beobachten sind. Auch in den beiden anderen Zentren der Nutzung - in den russischen Steppen zwischen Karpaten und Kaukasus sowie zwischen Levante und Mesopotamien - diente das Rind als Zugtier; die Rinderhaltung ist in Argissa-Magula in Thessalien erstmals belegt. +Innerhalb von rund 200 Jahren verbreitete sich der Wagenbau rasant, wobei mit jedem Verbreitungsschritt Änderungen und Verbesserungen zu beobachten sind. Auch in den beiden anderen Zentren der Nutzung - in den russischen Steppen zwischen Karpaten und Kaukasus sowie zwischen Levante und Mesopotamien - diente das Rind als Zugtier; die Rinderhaltung ist in //Argissa-Magula// in //Thessalien// erstmals belegt. 
 Da sich viele Begriffe für Wagenbestandteile in fast allen indogermanischen Sprachen auf gleiche Wurzeln zurückführen lassen, datiert man das gemeinsame Urindogermanische auf denselben Zeitraum. Da sich viele Begriffe für Wagenbestandteile in fast allen indogermanischen Sprachen auf gleiche Wurzeln zurückführen lassen, datiert man das gemeinsame Urindogermanische auf denselben Zeitraum.
  
-Der Wagenbau ist Teil der neolithischen Revolution: um 7.000 vor Christus begann der Ackerbau in Europa, gegen 3.000 war er überall in Europa verbreitet. Und er ist Teil der Steinzeit, denn die Bronzezeit begann in Europa erst um 2.200 vor Christus. Das Pferd kommt als Zugtier erst nach Erfindung des leichten zweirädrigen Streitwagens in Frage, und wurde um 2300 vor Christus in der Levante erstmals eingesetzt.+Der Wagenbau ist Teil der neolithischen Revolution: um 7.000 vor Christus begann der Ackerbau in Europa, gegen 3.000 war er überall in Europa verbreitet. Und er ist Teil der Steinzeit, denn die Bronzezeit begann in Europa erst um 2.200 vor Christus. Das Pferd kommt als [[wiki:zugtier|Zugtier]] erst nach Erfindung des leichten zweirädrigen Streitwagens in Frage, und wurde um 2300 vor Christus in der //Levante// erstmals eingesetzt.
  
-Die ältesten (Hirten-)götter der indoeuropäischen Völker nutzen jedoch Ziegenwagen, siehe *[[wiki:christophorus|Christophorus]]: Hermes, Merkur, Pan u.a. Es dürfte also eine archäologisch bisher nicht nachgewiesene Phase mit leichten zweirädrigen Wagen gegeben haben, die von Ziegen gezogen wurden ((Im nördlichen Iran findet sich die wilde Bezoarziege im 9. Jahrtausend v. Chr. erstmals domestiziert)) +Die ältesten (Hirten-)götter der indoeuropäischen Völker nutzen jedoch Ziegenwagen, siehe *[[wiki:christophorus|Christophorus]]: Hermes, Merkur, Pan u.a. Es dürfte also eine archäologisch bisher nicht nachgewiesene Phase mit leichten zweirädrigen Wagen gegeben haben, die von Ziegen gezogen wurden ((Im nördlichen Iran findet sich die wilde Bezoarziege im 9. Jahrtausend v. Chr. erstmals domestiziert)). In Mitteleuropa ist die Ziege seit etwa 6.000 vor Christus domestiziert. Der Übergang von der nomadischen zur Ackerbaukultur erfolgte in Europa zwischen 7.000 und 4.000 v. Chr.
-. In Mitteleuropa ist die Ziege seit etwa 6.000 vor Christus domestiziert. Der Übergang von der nomadischen zur Ackerbaukultur erfolgte in Europa zwischen 7.000 und 4.000 v. Chr.+
  
-Bis etwa um 1800 wurde ein System optimiert, bestehend aus Fuhrmann, Fuhrwerk, Naturstraße und Tier. Dann führten Bevölkerungswachstum, Industrialisierung, Agrarrevolution zur Überlastung der Verkehrswege; Schienenwege und Kanäle boten nur begrenzt Ersatz.+Bis etwa um 1800 wurde ein [[wiki:system|System]] optimiert, bestehend aus Fuhrmann, Fuhrwerk, [[wiki:pisten|Naturstraße]] und [[wiki:Zugtier|Zugtier]]. Dann führten Bevölkerungswachstum, Industrialisierung, Agrarrevolution zur Überlastung der Verkehrswege; Schienenwege und Kanäle boten nur begrenzt Ersatz.
  
-Der nachfolgende Systemwechsel erforderte grundlegende Innovationen: eiserne Achsen, andere Räder, bessere Bremsen, andere Lenksysteme, neue Antriebe, Schmierstoffe, anderer Straßenbau, Normierungen ... Erstmals befasste man sich systematisch mit den dazu gehörigen Grundlagen ((E. KrönckeVersuch einer Theorie des Fuhrwerks mit Anwendung auf den StraßenbauGießen 1802)) Die komplexen Vorgänge und Beziehungen beschreibt sehr ausführlich ''Edith Saurer'' ((Edith SaurerStraße, Schmuggel, Lottospiel ... Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 1989)); siehe auch die Zeitleiste in * [[wiki:gelaendefahrzeuge|Geländefahrzeuge]].+Der nachfolgende Systemwechsel erforderte grundlegende Innovationen: eiserne Achsen, andere [[wiki:raeder|Räder]], bessere Bremsen, andere Lenksysteme, neue [[wiki:antriebssysteme|Antriebe]][[wiki:schmierstoffe_grundfunktionen|Schmierstoffe]], anderer [[wiki:strasse|Straßenbau]][[wiki:normen-organisation|Normierungen]] ... Erstmals befasste man sich systematisch mit den dazu gehörigen Grundlagen ((''E. Kröncke''\\ //Versuch einer Theorie des Fuhrwerks mit Anwendung auf den Straßenbau//\\ Gießen 1802)) Die komplexen Vorgänge und Beziehungen beschreibt sehr ausführlich ''Edith Saurer'' ((''Edith Saurer''\\ //Straße, Schmuggel, Lottospiel ...//\\ Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 1989)); siehe auch die Zeitleiste in * [[wiki:gelaendefahrzeuge|Geländefahrzeuge]]. 
 + 
 +Bauwagen, Jagdwagen, Zigeunerwagen, Zirkuswagen usw. werden auch heute noch nach historischen Vorbildern gebaut und erhalten auch eine [[wiki:zulassung|Straßenzulassung]].
 ---- ----
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
wiki/wagenbau.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/20 12:01 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki