Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wadsack

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:wadsack [2022/07/26 08:49] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 216.244.66.239wiki:wadsack [2023/05/26 16:00] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Wadsack ====== ====== Wadsack ======
 Der Wad- oder Watsack, auch: Wâtsac, wâtsecke, wotsak (althochdeutsch wad für Gewand) ist ursprünglich ein  Der Wad- oder Watsack, auch: Wâtsac, wâtsecke, wotsak (althochdeutsch wad für Gewand) ist ursprünglich ein 
-[[wiki:reisegepaeck|Reisegepäckstück]] der Besitzenden und der Ritter für Kleidung. Groß und lang konnte er als [[wiki:quersack|Quersack]] auf dem Pferd transportiert werden, neudeutsch also ein Mantelsack. Der Begriff wurde zuletzt Anfang des [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 19. Jahrhundert|19. Jahrhunderts]] verwendet. Er starb aus, weil die Bezeichnung Wad für Gewand vergessen wurde; im  Dänischen wird [[https://ordnet.dk/ods/ordbog?query=vads%C3%A6k|vadsæk]] bis heute genutzt. Im Niedersächsischen auch als //[[wiki:sweideler|Sweideler]]// (([[http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/displayLinkInfo.tcl?sigle=Adelung&formid=DS03274|Adelung]] )).+[[wiki:reisegepaeck|Reisegepäckstück]] der Besitzenden und der Ritter für [[wiki:reisekleidung|Kleidung]] . Groß und lang konnte er als [[wiki:quersack|Quersack]] auf dem Pferd transportiert werden, neudeutsch also ein Mantelsack. Der Begriff wurde zuletzt Anfang des [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 19. Jahrhundert|19. Jahrhunderts]] verwendet. Er starb aus, weil die Bezeichnung Wad für Gewand vergessen wurde; im  Dänischen wird [[https://ordnet.dk/ods/ordbog?query=vads%C3%A6k|vadsæk]] bis heute genutzt. Im Niedersächsischen auch als //[[wiki:sweideler|Sweideler]]// (([[http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/displayLinkInfo.tcl?sigle=Adelung&formid=DS03274|Adelung]] )).
  
 In spätmittelalterlichen Dichtungen erscheint er u.a. in Aufzählungen In spätmittelalterlichen Dichtungen erscheint er u.a. in Aufzählungen
wiki/wadsack.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 16:00 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki