Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:vorsorge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:vorsorge [2021/05/11 14:07] – [Vorsorge] norbertwiki:vorsorge [2022/07/23 03:49] (aktuell) – [Reisen in Krisengebiete] norbert
Zeile 3: Zeile 3:
   are the best physicians.   are the best physicians.
   englisches Sprichwort   englisches Sprichwort
-((Die älteste Quelle von 1449 meinte damit ein //frohgemutes Herz, Mäßigung in allem und nicht zu viel nachdenken//.)) +((Die älteste Quelle von 1449 meinte damit ein //frohgemutes Herz, Mäßigung in allem und nicht zu viel nachdenken//.))  
-»Die einfache //Sorge// ist aller Dinge Anfang« meint ''Albert Camus''((Der Mythos des Sisyphos, Paris 1942)) und befindet sich dabei in guter Gesellschaft mit anderen Philosophen. Ganz praktisch beginnt //Vor//sorge mit einem gut gefüllten [[wiki:beutel|Beutel]] mit »//Pro//viant« - einem Begriff, der schon zu lateinischen Zeiten mahnte vorzusorgen.+»Die einfache //Sorge// ist aller Dinge Anfang« meint ''Albert Camus''((Der Mythos des Sisyphos, Paris 1942)) und befindet sich dabei in guter Gesellschaft mit anderen Philosophen. Ganz praktisch beginnt //Vor//sorge mit einem gut gefüllten [[wiki:beutel|Beutel]] mit [[wiki:proviant|Proviant]] - einem Begriff, der bereits zu lateinischen Zeiten mahnte vorzusorgen (lat. //prō//vidēre) statt zu hungern.
  
 Sorglosigkeit ist entweder leichtsinnig oder weltfremd, denn nur wer vorausschaut und sich und seine Verhältnisse zu anderen Menschen und der *[[wiki:welt|Welt]] prüft, kann sich sorgen. Daraus erwachsen im besten Fall //Fürsorge// und //Vorsorge//. Allerdings kommt die Sorge gerne als »graues Weib« (Faust II) daher, gemeinsam mit ihren Schwestern: Mangel, Schuld und Not. Davon unterschieden ist die eingebildete Sorge: solche »Grillen« sind eine Kopfgeburt ohne fassbaren Grund. Sorglosigkeit ist entweder leichtsinnig oder weltfremd, denn nur wer vorausschaut und sich und seine Verhältnisse zu anderen Menschen und der *[[wiki:welt|Welt]] prüft, kann sich sorgen. Daraus erwachsen im besten Fall //Fürsorge// und //Vorsorge//. Allerdings kommt die Sorge gerne als »graues Weib« (Faust II) daher, gemeinsam mit ihren Schwestern: Mangel, Schuld und Not. Davon unterschieden ist die eingebildete Sorge: solche »Grillen« sind eine Kopfgeburt ohne fassbaren Grund.
Zeile 38: Zeile 38:
   * Vorwiegend historisch interessant, aber dennoch mit guten Ratschlägen, ist das [[http://www.libenter.ch/090610_zivilverteidigung_1969_v1.4_de.pdf|Notfall-Handbuch]] der **Schweiz** von 1969   * Vorwiegend historisch interessant, aber dennoch mit guten Ratschlägen, ist das [[http://www.libenter.ch/090610_zivilverteidigung_1969_v1.4_de.pdf|Notfall-Handbuch]] der **Schweiz** von 1969
  
-Auswüchse der Vorsorge sind: Hamsterkäufe, Panikkäufe, Messie-Verhalten, Besessenheit. Solcherart werden Waren in einem Maße gehortet (»mein Schatz«), das nicht mehr sinnvoll verbraucht werden kann oder vor dem Verbrauch entsorgt werden muss. Nach einer Umfrage des //Nielsen-Instituts// wurden die Hamsterkäufe im März 2020 überwiegend von Menschen unter 40 Jahren mit überdurchschnittlichem Einkommen und hohem Bildungsgrad getätigt. Bevorzugte Objekte der Begierde waren Arzneien wie Paracetamol, Lebensmittel wie Mehl, Hefe, Haferflocken, Nudeln, Dosentomaten, Ketchup, H-Milch und Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Seife, Desinfektionsmittel und Kondome sowie Batterien.+Auswüchse der Vorsorge sind: Hamsterkäufe, Panikkäufe, Messie-Verhalten, Besessenheit. Solcherart werden Waren in einem Maße gehortet (»mein Schatz«), das nicht mehr sinnvoll verbraucht werden kann oder vor dem Verbrauch entsorgt werden muss. Nach einer Umfrage des //Nielsen-Instituts// wurden die Hamsterkäufe im März 2020 überwiegend von Menschen unter 40 Jahren mit überdurchschnittlichem Einkommen und hohem Bildungsgrad getätigt. Bevorzugte Objekte der Begierde waren Arzneien wie Paracetamol, [[wiki:lebensmittel|Lebensmittel]] wie Mehl, Hefe, Haferflocken, Nudeln, Dosentomaten, Ketchup, H-Milch und Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Seife, Desinfektionsmittel und Kondome sowie Batterien.
  
 ==== Wartung ==== ==== Wartung ====
Zeile 45: Zeile 45:
  
 ==== Reisen in Krisengebiete ==== ==== Reisen in Krisengebiete ====
-Das Bundeskriminalamt empfiehlt for »risikobehafteten Reisen« Informationen zu hinterlegen:+Das Bundeskriminalamt empfiehlt vor »risikobehafteten Reisen« Informationen zu hinterlegen:
   * Persönliche Daten   * Persönliche Daten
     * Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse     * Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse
Zeile 63: Zeile 63:
     * Angehörige oder enge Freunde     * Angehörige oder enge Freunde
     * Kollegen und Nachbarn     * Kollegen und Nachbarn
 +  * [[wiki:krisenvorsorgeliste|Krisenvorsorgeliste]]
 +Tipp: Bei politischen Unruhen ist der sicherste Ort das Krankenhaus. Irgendeine Anlass der einen Krankenhausaufenthalt begründet, lässt sicher finden. Das nötige Know-How bietet die Broschüre: 
 +  * ''Jochen Mende'' (Hg.): //Wege zu Wissen und Wohlstand// oder:\\ Lieber krank feiern als gesund schuften".\\ Dokumentation 232 S. Hamburg 1980: Prolit. ISBN 3-922691-03-X. \\ Die erste Auflage (160 S.) wurde beschlagnahmt, die zweite Auflage erweitert als Dokumentation um die Geschehnisse rund um die Beschlagnahmung.
wiki/vorsorge.1620742044.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/11 14:07 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki