Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:toyota_hilux

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Toyota Hilux

Modellname für einen *Geländewagen, der ab 1968 als Nachfolger des Hino Briska gebaut wurde, bis heute in achter Generation, immer als *Pick-up und ab 1979 mit *Allradantrieb. Hilux stand für High Luxury.  Insbesondere im südlichen Afrika war er für Farmer das Alltagsfahrzeug mit den Spitznamen *african workhorse und *bakkie, abgeleitet von afrikaans bak für Behälter. 

Der Bakkie gilt als »pretty much unkillable«, wie Jeremy Clarkson in Top Gear bemerkte. Drei Sendefolgen lang wurde vergeblich versucht, den Hilux zu zerstören: »How to kill a Toyota Hilux«. 

Vermutlich diese Eigenschaft macht ihn in Krisengebieten zum *Technical:


Süddeutsche Zeitung 24. August 2014: Luisa Seeling: Rebellen-Fahrzeug Toyota-Hilux. Auf der Pritsche
FAZ 11.04.2011 Thomas Gutschker, Boris Schmidt, Thomas Scheen: Toyotas »Pick-ups«. Die Kavallerie des kleinen Mannes


Video: How to kill a Toyota Hilux siehe https://youtu.be/xnWKz7Cthkk

wiki/toyota_hilux.1527784381.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:21 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki