Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:thespiskarren

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

wiki:thespiskarren [2021/12/03 08:40] – angelegt norbertwiki:thespiskarren [2021/12/06 18:28] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Thespiskarren ====== ====== Thespiskarren ======
 Eine Umschreibung für den "Wohnwagen" wandernder Künstler, Schauspieler und Musiker, der auch als Bühne genutzt werden konnte, also eine Wanderbühne. Eine Umschreibung für den "Wohnwagen" wandernder Künstler, Schauspieler und Musiker, der auch als Bühne genutzt werden konnte, also eine Wanderbühne.
 +
 +Die Namengebung beruht auf einem Missverständnis des ''Horaz'', der irrtümlich beschrieb, dass die antiken Schausteller auf einem Karren umhergezogen seien, namentlich ''Thespis'' aus Ikaria in Attika um 536 v. Chr., der damals als Begründer der Tragödie galt. 
wiki/thespiskarren.1638520844.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/03 08:40 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki