Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:techne

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:techne [2021/05/04 06:10] norbertwiki:techne [2021/09/21 04:02] norbert
Zeile 7: Zeile 7:
   * //Der Urzustand:// Nachdem Tiere und Menschen erschaffen waren fiel ''Prometheus'' auf, dass der Mensch »nackt, unbeschuht, unbedeckt, unbewaffnet«, also schutzlos war. Also schenkte Prometheus ihm das [[wiki:lagerfeuer|Feuer]] als erstes Werkzeug, aus dem alle anderen »technischen« Mittel entstanden, denn Tiere nutzen das Feuer nicht.   * //Der Urzustand:// Nachdem Tiere und Menschen erschaffen waren fiel ''Prometheus'' auf, dass der Mensch »nackt, unbeschuht, unbedeckt, unbewaffnet«, also schutzlos war. Also schenkte Prometheus ihm das [[wiki:lagerfeuer|Feuer]] als erstes Werkzeug, aus dem alle anderen »technischen« Mittel entstanden, denn Tiere nutzen das Feuer nicht.
   * //Die Einzelnen:// Die Vernunft (lógos) sieht Protagoras als wesentlich am Urzustand des Menschen, denn erst diese ermöglicht es handwerkliche Fertigkeiten gezielt einzusetzen, sich mittels Sprache sozial zu verbinden und den [[wiki:glaube|Glauben]] an etwas Götttliches zu entwickeln. Obwohl die Menschen nun sprechen lernten, Götter verehrten, Kleidung und Nahrung herstellten, blieben die Tiere stärker, weil jeder Mensch für sich alleine war und jeder gegen jeden kämpfte.   * //Die Einzelnen:// Die Vernunft (lógos) sieht Protagoras als wesentlich am Urzustand des Menschen, denn erst diese ermöglicht es handwerkliche Fertigkeiten gezielt einzusetzen, sich mittels Sprache sozial zu verbinden und den [[wiki:glaube|Glauben]] an etwas Götttliches zu entwickeln. Obwohl die Menschen nun sprechen lernten, Götter verehrten, Kleidung und Nahrung herstellten, blieben die Tiere stärker, weil jeder Mensch für sich alleine war und jeder gegen jeden kämpfte.
-  * //Die Gemeinschaft:// ''Zeus'' schickte ''[[wiki:reisegoetter|Hermes]]'' zu den Menschen, damit diese lernten in der Gemeinschaft (polis) zu leben. Dazu benötigten sie Scham und Recht, aber auch die Strafe für jene, die sich Scham und Recht nicht zu eigen machten. Eine beständige Gemeinschaft von Menschen bedarf nach Protagoras der Gerechtigkeit »díkē« (( Auf die Göttin der Gerechtigkeit Dike verweist vielleicht auch der [[wiki:stab#Kerykeion und Dikanikion des Patriarchen von Konstantinopel/Byzanz|Dikanikion]])) und dem Respekt vor dem Anderen »aidós«. Wer Teil der Gemeinschaft sein möchte, muss dies durch Fleiß, Üben und Lernen beweisen. Wer dies nicht kann oder will, wird verbannt oder getötet.+  * //Die Gemeinschaft:// ''Zeus'' schickte ''[[wiki:reisegoetter|Hermes]]'' zu den Menschen, damit diese lernten in der Gemeinschaft (polis) zu leben. Dazu benötigten sie Scham und Recht, aber auch die Strafe für jene, die sich Scham und Recht nicht zu eigen machten. Eine beständige Gemeinschaft von Menschen bedarf nach Protagoras der Gerechtigkeit »díkē« (( Auf die Göttin der Gerechtigkeit Dike verweist vielleicht auch der [[wiki:stab#Kerykeion und Dikanikion des Patriarchen von Konstantinopel/Byzanz|Dikanikion]].)) und dem Respekt vor dem Anderen »aidós«. Wer Teil der Gemeinschaft sein möchte, muss dies durch Fleiß, Üben und Lernen beweisen. Wer dies nicht kann oder will, wird verbannt oder getötet.
  
 Der Stab ist dabei das vielleicht älteste [[wiki:stab#Der Stab als Hand-Werkzeug|Handwerkzeug]] zum [[wiki:stab#Der Stab als Mittel zum Überwinden der Natur|Überwinden der Natur]], und als solches jahrtausendealt als [[wiki:stab#Hüter, Hirte, Herrscher: Krummstab|Hirtenstab]] und Stütze der Reisenden, welches als Symbol zu allen Wurzeln der menschlichen Gemeinschaften zurückführt: Der Stab ist dabei das vielleicht älteste [[wiki:stab#Der Stab als Hand-Werkzeug|Handwerkzeug]] zum [[wiki:stab#Der Stab als Mittel zum Überwinden der Natur|Überwinden der Natur]], und als solches jahrtausendealt als [[wiki:stab#Hüter, Hirte, Herrscher: Krummstab|Hirtenstab]] und Stütze der Reisenden, welches als Symbol zu allen Wurzeln der menschlichen Gemeinschaften zurückführt:
Zeile 20: Zeile 20:
 Der Stab des Seßhaften verbindet die Gemeinschaft, zeigt Zugehörigkeit, richtet und straft. Der Stab des Seßhaften verbindet die Gemeinschaft, zeigt Zugehörigkeit, richtet und straft.
 ---- ----
-//Protagoras// in: //Platons Werke//, herausgegeben von ''Friedrich E. D. Schleiermacher'', Teil 1 Band 1 , 3.Auflage, Berlin 1858, Abschnitte 321-322+  * //Protagoras// in: //Platons Werke//, herausgegeben von ''Friedrich E. D. Schleiermacher'', Teil 1 Band 1 , 3.Auflage, Berlin 1858, Abschnitte 321-322 
 +  * ''André Leroi-Gourhan''\\ //Hand und Wort//.\\ Die Evolution von Technik, Sprache und Kunst.\\ Über- 
 +setzt von Michael Bischoff. 532 S., 153 Abb., Suhrkamp Wissenschaft. Weißes Programm, Suhrkamp Verlag 1984.
wiki/techne.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 15:59 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki