Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:suzuki_lj_80

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Suzuki LJ 80

Modellname, in dem LJ für light jeep steht. Die zunächst vorgesehenen Modellnamen *Eljot und *Jipsy wurden aus markenrechtlichen Gründen zurückgezogen.

1978 bis 1982 gebaut, ursprünglich für die australische Armee. Die zivile Version war unkomfortabel, eng, hatte wenig Hubraum und war sehr rostanfällig. Extrem geländegängig wurde der LJ80 schnell zum Offroad-Funcar und ab 1980 in Deutschland vielleicht als erstes SUV überhaupt vermarktet. 1982 wurde er abgelöst vom Suzuki SJ; das aktuelle Modell heißt Suzuki Jimny.


Als Oldtimer vorgestellt in SPIEGEL ONLINE 11.09.2016

wiki/suzuki_lj_80.1550256428.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:21 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki