Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:suedkontinent

Südkontinent

  1. Claudius Ptomeläus beschrieb im 2. Jh. ein Weltbild, in dem alle Ozeane von Land umgeben seien, also müsse es im Süden einen Südkontinent geben, lat. terra australis.
  2. Bis zur Entdeckung der Antarktis regte die Vorstellung eines Südkontinents die Phantasie vieler Schriftsteller an und führte zu entsprechend vielen Phantasieorten, Utopien und imaginären Reisen, die in fiktiven Reiseberichten beschrieben wurden.
  3. Antarktika wurde als Kontinent ab 1820 gesichtet, 1911 erreichte Roald Amundsen den Südpol.
  4. Geologiegeschichtlich gab es auf der Erde den Südkontinent Gondwana, der vor rund 600 Millionen Jahren entstand und etwa vor 150 Millionen Jahren langsam zerbrach in Afrika und Madagaskar, dann in Antarktika, Australien, Tasmanien, Neuseeland und Südamerika.
wiki/suedkontinent.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/18 07:50 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki