Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:staunen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Staunen

Wer andere besucht, soll seine Augen öffnen und nicht den Mund.
Afrikanisches Sprichwort

Die besten Entdeckungsreisen macht man, indem man die Welt mit anderen Augen betrachtet.
Marcel Proust 1871-1922

Denn zu bewundern und zu schaun,
Zu wandern, auf ein Nichts gestellt,
Was Gutes bracht’s mir nie im Traum -
Könnt’s doch nicht lassen um die Welt!
Rudyard Kipling 1835-1936
Stoßseufzer eines Soldaten

Wer nicht in der Lage ist, Fremdes zu bestaunen, reagiert übellaunig. Weshalb solche Misanthropen überhaupt reisen, scheint nicht ausreichend geklärt zu sein, hier ein Beispiel:

Favell Lee Mortimer, Todd Pruzan
Die scheußlichsten Länder der Welt
Mrs. Mortimers übellauniger Reiseführer
Herausgegeben und mit einer Einleitung von Todd Pruzan.
Aus dem Englischen von Martin Ruben Becker (The Clumsiest People in Europa, 2005)
Piper München 2007. 
Pappband mit Lesebändchen und Schutzumschlag 11,5x19 cm: 244 Seiten, Textillustrationen

Eigentlich wollte ich das Buch nicht vorstellen. Es ist dem Buch von Sibylle Bedford über ihre Reise nach Mexiko diametral entgegengesetzt. Während jene versucht, tastend die Welt etwas besser zu verstehen, ohne sie ändern zu wollen, versucht Mrs. Mortimer die Welt ihrem Köpfchen anzupassen, dem Prokrustesbett ihres sehr geringen Weltverständnisses.

Das gelingt dann auch nicht feinsinnig, sondern eher mit den entsprechenden Methoden: die Kleinen werden langgezogen, den Langen wird das Bein abgehackt. Selten wird so deutlich auf Kosten anderer gelacht: »Doch … ließ mich diese bösartige, systematisch ein Land nach dem anderen durchhechelnde Abrechnung mit der ganzen Welt nicht los. Ich hatte bislang bei Dutzenden von Leuten die Lacher stets auf meiner Seite gehabt, wenn ich aus dem Buch vorlas, und die üblen Behauptungen wurden mit viel wildem Gejohle quittiert«schreibt der Herausgeber in der Einleitung.

Man kann sich die Situationen also gut vorstellen, zu denen die Lektüre dieses Buches paßt. Warum also wurde das Buch gedruckt? Ich weiß et nit.


siehe *Abfahren: Die Fremdheit des Reisens

wiki/staunen.1543047970.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:20 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki