Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:staunen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:staunen [2020/06/05 07:00] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1wiki:staunen [2021/06/13 07:46] (aktuell) norbert
Zeile 27: Zeile 27:
 ''Marcel Proust'' 1871-1922 ''Marcel Proust'' 1871-1922
  
-Denn zu bewundern und zu schaun,\\  +  Denn zu bewundern und zu schaun, 
-Zu wandern, auf ein Nichts gestellt,\\  +  Zu wandern, auf ein Nichts gestellt, 
-Was Gutes bracht’s mir nie im Traum -\\  +  Was Gutes bracht’s mir nie im Traum - 
-Könnt’s doch nicht lassen um die Welt!\\  +  Könnt’s doch nicht lassen um die Welt! 
-''Rudyard Kipling'' 1835-1936\\  +  Rudyard Kipling 1835-1936 
-//Stoßseufzer eines Soldaten//+  Stoßseufzer eines Soldaten 
 +   
 +  »Den 20. ging Lenz durchs Gebirg. Die Gipfel und hohen Bergflächen im Schnee,  
 +  die Täler hinunter graues Gestein, grüne Flächen, Felsen und Tannen.  
 +  Es war naßkalt, das Wasser rieselte die Felsen hinunter und sprang über den Weg. 
 +  ... Er ging gleichgültig weiter, es lag ihm nichts am Weg, bald auf- bald abwärts. 
 +  ... es drängte in ihm, er suchte nach etwas, wie nach verlornen Träumen, aber er fand nichts. 
 +  Georg Büchner (1813 bis 1837)  
 +  Lenz vor 1836
  
 Wer nicht in der Lage ist, Fremdes zu bestaunen, reagiert übellaunig. Weshalb solche Misanthropen überhaupt reisen, scheint nicht ausreichend geklärt zu sein, hier ein Beispiel: Wer nicht in der Lage ist, Fremdes zu bestaunen, reagiert übellaunig. Weshalb solche Misanthropen überhaupt reisen, scheint nicht ausreichend geklärt zu sein, hier ein Beispiel:
wiki/staunen.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/13 07:46 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki