Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:siebenmeilenstiefel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:siebenmeilenstiefel [2022/07/25 17:52] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 216.244.66.239wiki:siebenmeilenstiefel [2023/05/25 13:22] (aktuell) norbert
Zeile 6: Zeile 6:
  
 Populär wurde die [[wiki:liste_reisemetaphern|Metapher]] jedoch durch das gleichnamige Märchen von ''Ludwig Tieck'' (1773 - 1853) ((//Phantasus//. Eine Sammlung von Mährchen ...\\ Bd. 1+2, Reimer, Berlin 1812)), da die Vorstellung solche Stiefel zu besitzen die [[wiki:phantasie|Phantasie]] beflügelt und den Wunsch nach Reisen zu [[wiki:phantasieorte|phantastischen Orten]] weckt.\\ ''Heinrich Heines'' griff 1824 in der Harzreise auf dieses Bild zurück und schrieb: »Hätt ich [[wiki:siebenmeilenstiefel|Siebenmeilenstiefel]], lief ich, mit der Hast des Windes, über jene Bergesgipfel, nach dem Haus des lieben Kindes.«\\  Populär wurde die [[wiki:liste_reisemetaphern|Metapher]] jedoch durch das gleichnamige Märchen von ''Ludwig Tieck'' (1773 - 1853) ((//Phantasus//. Eine Sammlung von Mährchen ...\\ Bd. 1+2, Reimer, Berlin 1812)), da die Vorstellung solche Stiefel zu besitzen die [[wiki:phantasie|Phantasie]] beflügelt und den Wunsch nach Reisen zu [[wiki:phantasieorte|phantastischen Orten]] weckt.\\ ''Heinrich Heines'' griff 1824 in der Harzreise auf dieses Bild zurück und schrieb: »Hätt ich [[wiki:siebenmeilenstiefel|Siebenmeilenstiefel]], lief ich, mit der Hast des Windes, über jene Bergesgipfel, nach dem Haus des lieben Kindes.«\\ 
-''Georg Weerth'' (1822 - 1856) schrieb 1846 an seine Mutter //„Hätt ich Siebenmeilenstiefel, da wüßte ich, was ich täte!“//, siehe die [[wiki:ausstellungsliste_reisende_von_a_bis_z#Georg Weerth 1822 1856|gleichnamige Ausstellung 2006]].+''Georg Weerth'' (1822 - 1856) schrieb 1846 an seine Mutter //„Hätt ich Siebenmeilenstiefel, da wüßte ich, was ich täte!“//, siehe die [[wiki:ausstellungsliste_reisende_von_a_bis_z#Georg Weerth 1822 – 1856|gleichnamige Ausstellung 2006]].
 ---- ----
 siehe auch:\\  siehe auch:\\ 
 [[wiki:liste_attribute_des_reisens|Liste der Attribute des Reisens]]\\  [[wiki:liste_attribute_des_reisens|Liste der Attribute des Reisens]]\\ 
 [[wiki:reisebilder|(Reise-)Bilder]] [[wiki:reisebilder|(Reise-)Bilder]]
wiki/siebenmeilenstiefel.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/25 13:22 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki