Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:sendung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:sendung [2022/05/24 10:27] – [Die sich selbst verpflichtende Aussendung] norbertwiki:sendung [2022/07/25 05:09] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 216.244.66.239
Zeile 4: Zeile 4:
 ==== Die Aufgaben des Boten ====  ==== Die Aufgaben des Boten ==== 
 Die Aufgaben des Boten in seinen verschiedenen Formen lassen sich hierarchisch ordnen: Die Aufgaben des Boten in seinen verschiedenen Formen lassen sich hierarchisch ordnen:
-  * Der //Bote// (gr. angelós, ἄγγελος > `Engel´) soll etwas überbringen in Unkenntnis der Angelegenheit. Er trägt die Verantwortung bis zur Übergabe. Anders als ein [[wiki:gepaecktraeger|Gepäckträger]] ist er persönlich Teil einer Informationskette und kann als Überbringer einer schlechten Nachricht dafür verantwortlich gemacht werden.+  * Der //Bote// (gr. angelós, ἄγγελος > `Engel´) soll etwas überbringen in Unkenntnis der Angelegenheit. Er trägt die Verantwortung bis zur Übergabe. Anders als ein [[wiki:traeger|Gepäckträger]] ist er persönlich Teil einer Informationskette und kann als Überbringer einer schlechten Nachricht dafür verantwortlich gemacht werden.
   * Der //Herold// ist die Stimme seines Herren; er überbringt, indem er eine Botschaft verkündet. Der [[wiki:stab|Heroldstab]] zeigt an, dass er das Recht hat zu sprechen.   * Der //Herold// ist die Stimme seines Herren; er überbringt, indem er eine Botschaft verkündet. Der [[wiki:stab|Heroldstab]] zeigt an, dass er das Recht hat zu sprechen.
   * Der //Gesandte// (gr. apostellō, ἀποστέλλω > `Apostel´, lat. legatus) steht darüber hinaus auch inhaltlich Rede und Antwort; abgeleitet von `senden´ (στέλλω stéllō < indogermanisch *stel-).   * Der //Gesandte// (gr. apostellō, ἀποστέλλω > `Apostel´, lat. legatus) steht darüber hinaus auch inhaltlich Rede und Antwort; abgeleitet von `senden´ (στέλλω stéllō < indogermanisch *stel-).
wiki/sendung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/06 09:05 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki