Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:reise-handwerk

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:reise-handwerk [2023/05/26 15:57] norbertwiki:reise-handwerk [2024/04/07 06:56] (aktuell) norbert
Zeile 41: Zeile 41:
 Der Reisende, der sich auf das [[wiki:fremdes|Fremde]] einläßt, stellt sich selbst mehr in Frage als jeder Daheimgebliebene: Gewohnheiten sowieso, aber auch Bedürfnisse, das Lebenstempo, Einstellungen … Je mehr sich der Reisende frei macht von allem, was er zu brauchen glaubt, desto freier wird. Schließlich bleibt übrig, was wichtiger ist. Wer meint »Ich kann nicht leben ohne…« muß dieses Päckchen auch tragen. Für den die Freiheit anstrebenden Globetrotter ist die Reise auch eine Methode, sich von solchen Päckchen zu befreien – der eine legt mehr ab, der andere weniger. Der Reisende, der sich auf das [[wiki:fremdes|Fremde]] einläßt, stellt sich selbst mehr in Frage als jeder Daheimgebliebene: Gewohnheiten sowieso, aber auch Bedürfnisse, das Lebenstempo, Einstellungen … Je mehr sich der Reisende frei macht von allem, was er zu brauchen glaubt, desto freier wird. Schließlich bleibt übrig, was wichtiger ist. Wer meint »Ich kann nicht leben ohne…« muß dieses Päckchen auch tragen. Für den die Freiheit anstrebenden Globetrotter ist die Reise auch eine Methode, sich von solchen Päckchen zu befreien – der eine legt mehr ab, der andere weniger.
  
-In seiner Extremform als ethnischer Reisender, dessen Ziel es ist sich in einer fremden Kultur zu assimilieren, verliert sich der Charakter der Reise mit der Zeit. Denn insofern der Reisende anstrebt in der ihm fremden Kultur einen neuen Alltag aufzubauen – mit Wohnung, Beziehungen, Arbeit – wird er vom Reisenden zum Aussteiger und Auswanderer, der andernorts natürlich ein Einsteiger und Einwanderer ist. Der Reisende dagegen weiß, daß es für ihn unterwegs keinen Alltag geben wird, er bricht bei jedem Aufbruch mit Routinen und Gewohnheiten, die sich bei jedem neuen Aufenthalt nur schwach entwickeln.+In seiner Extremform als ethnischer Reisender, dessen Ziel es ist sich in einer fremden Kultur zu assimilieren, verliert sich der Charakter der Reise mit der Zeit. Denn insofern der Reisende anstrebt in der ihm fremden Kultur einen neuen Alltag aufzubauen – mit Wohnung, Beziehungen, Arbeit – wird er vom Reisenden zum Aussteiger und [[wiki:liste_ausstellungen#auswanderer|Auswanderer]], der andernorts natürlich ein Einsteiger und Einwanderer ist. Der Reisende dagegen weiß, daß es für ihn unterwegs keinen Alltag geben wird, er bricht bei jedem Aufbruch mit Routinen und Gewohnheiten, die sich bei jedem neuen Aufenthalt nur schwach entwickeln.
  
 ==== Fassen wir zusammen: ==== ==== Fassen wir zusammen: ====
wiki/reise-handwerk.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/07 06:56 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki