Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:pilger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:pilger [2024/02/28 05:45] norbertwiki:pilger [2024/02/28 05:52] (aktuell) norbert
Zeile 4: Zeile 4:
 Zur Zeit der Apostel bestimmten diese Ideen und Bräuche auch das Handeln der Gläubigen. Die christliche Lehre verlangte jedoch in den folgenden Jahrhundert zunehmend die Bindung an einen Ort, clerici vagi waren nicht erwünscht. Im [[wiki:reisegenerationen#6./7. Jahrhundert|6. Jahrhundert]] verpflichtete die Benediktinerregel die Mönche zur Seßhaftigkeit, zur [[wiki:stabilitas_loci|stabilitas loci]], spirituelles Unterwegs-sein wurde zur alleinigen Sache der Pilger.  Zur Zeit der Apostel bestimmten diese Ideen und Bräuche auch das Handeln der Gläubigen. Die christliche Lehre verlangte jedoch in den folgenden Jahrhundert zunehmend die Bindung an einen Ort, clerici vagi waren nicht erwünscht. Im [[wiki:reisegenerationen#6./7. Jahrhundert|6. Jahrhundert]] verpflichtete die Benediktinerregel die Mönche zur Seßhaftigkeit, zur [[wiki:stabilitas_loci|stabilitas loci]], spirituelles Unterwegs-sein wurde zur alleinigen Sache der Pilger. 
  
-Das christliche Pilgerwesen zu [[wiki:heilige_orte|Heiligen Orten]] löste im frühen Mittelalter die Orakelfahrten zu antiken Opferstätten ab, etwa als [[wiki:reisegenerationen# Peregrinatio in terram sanctam| Peregrinatio in terram sanctam]]. Aus dem Begriff [[wiki:peregrinus|peregrinus]], dem fremden Ankömmling in Rom, wurde ein pelegrin und schließlich ein Pilger. Im Germanischen wurde dieser als Waller bezeichnet, die Wallfahrt erinnert daran. Beide Begriffe sind im Wortsinne bedeutungsgleich: +Das christliche Pilgerwesen zu [[wiki:heilige_orte|Heiligen Orten]] löste im frühen Mittelalter die Orakelfahrten zu antiken Opferstätten ab, etwa als [[wiki:reisegenerationen# Peregrinatio in terram sanctam| Peregrinatio in terram sanctam]]. Aus dem Begriff [[wiki:peregrinus|peregrinus]], dem fremden Ankömmling in Rom, wurde ein pelegrin und schließlich ein Pilger. Im Germanischen wurde dieser als Waller bezeichnet, die Wallfahrt erinnert daran.  
-  * lateinisches //peregrinus// (der Fremde) ist abgeleitet aus peregre < per + ager 'durch den Acker'+  * Lateinisches //peregrinus// (der Fremde) ist abgeleitet aus peregre < per + ager 'von jenseits des Ackers',also außerhalb des befriedeten Raumes.
   * //Waller// ist im Deutschen abgeleitet von wallern, wellern 'Lehm und Stroh durch Treten vermischen' ((„[[https://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=W16607|wellern]], vb.“, Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23))   * //Waller// ist im Deutschen abgeleitet von wallern, wellern 'Lehm und Stroh durch Treten vermischen' ((„[[https://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=W16607|wellern]], vb.“, Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23))
-Der Peregrinus war danach ein Nicht-Römer, ein 'Fremder'. Im christlichen Glauben ist der Mensch aber 'ein Fremder auf Erden', ein Erdenpilger ((''Mette Birkedal Bruun''\\ //Parables : Bernard of Clairvaux's mapping of spiritual topography //\\ Leiden 2006: Brill. S. 90 [[https://www.google.co.za/books/edition/Parables/RANWAF3j5CYC?hl=de&gbpv=1&dq=peregrinus%20per%20ager&pg=PA90&printsec=frontcover|Online]] )). Dieser streift weglos durch dick und dünn, tritt den Lehm.+Der Peregrinus war danach ein Nicht-Römer, ein 'Fremder'. Im christlichen Glauben ist der Mensch aber 'ein Fremder auf Erden' ((//„confitentes quia peregrini et hospites sunt super terram“//, Hebräer 11,13 )), ein Erdenpilger ((''Mette Birkedal Bruun''\\ //Parables : Bernard of Clairvaux's mapping of spiritual topography //\\ Leiden 2006: Brill. S. 90 [[https://www.google.co.za/books/edition/Parables/RANWAF3j5CYC?hl=de&gbpv=1&dq=peregrinus%20per%20ager&pg=PA90&printsec=frontcover|Online]] )). Dieser streift weglos durch dick und dünn, tritt den Lehm.
  
 In allen diesen Formen ist dieser Mensch ein Suchender nach dem rechten Weg, ein [[wiki:fussreisen|Fußreisender]] und äußerlich ein [[wiki:einzelne|Einzelner]], diesem jedoch wesensfremd. \\  In allen diesen Formen ist dieser Mensch ein Suchender nach dem rechten Weg, ein [[wiki:fussreisen|Fußreisender]] und äußerlich ein [[wiki:einzelne|Einzelner]], diesem jedoch wesensfremd. \\ 
wiki/pilger.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/28 05:52 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki