Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:murks

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:murks [2020/10/01 06:59] norbertwiki:murks [2022/04/22 07:10] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Murks ====== +====== Murks ======  
-Murks (engl. cludgy) bezeichnet heute meist das miserable Ergebnis einer verpfuschten Anstrengung. Das kann eine Idee sein, eine verfahrene Situation, eine Dienstleistung, ist meist aber eine schlechte handwerkliche Leistung, eine mißlungene *[[wiki:reparatur|Reparatur]] oder ein nicht funktionierendes technisches Artefakt, eine Fehlkonstruktion. In seiner ältesten Bedeutung ahmte der Laut //Murks// das Grunzen der Schweine nach. +In seiner ältesten Bedeutung ahmte der Laut //Murks// das Grunzen der Schweine nach.
- +
-Dilettanten, *[[wiki:pfuscher|Pfuscher]] und Murksbeutel bauen Murks, Handwerker und *[[wiki:schrauber|Schrauber]] tun das eher selten, allerdings unterlaufen ihnen auch //Schnitzer//.  +
- +
-Murks bietet auch keine Notlösung, ist also schlechter als Flickschusterei, eine Husch-Pfusch-Lösung oder [[wiki:buschmechanik|Buschmechanik]]. Das Gegenteil von Murks (engl. //garbage in, garbage out//) ist "eine saubere Lösung", im Englischen "*[[wiki:sanitary|sanitary]]"+
  
 +Murks (engl. cludgy) bezeichnet heute verächtlich das miserable Ergebnis einer verpfuschten Anstrengung. Das kann eine Idee sein, eine verfahrene Situation, eine Dienstleistung, ist meist aber eine schlechte handwerkliche Leistung, eine mißlungene [[wiki:reparatur|Reparatur]] oder ein nicht funktionierendes technisches Artefakt, eine Fehlkonstruktion. Das Gegenteil von Murks ist "eine saubere Lösung", im Englischen [[wiki:sanitary|sanitary]].
  
 +Die Ursache von Murks kann verschieden sein:
 +  * Dilettanten, [[wiki:pfuscher|Pfuscher]] und Murksbeutel bauen Murks, weil sie keine Ahnung haben und sich selbst überschätzen; das Ergebnis ist Flickschusterei.
 +  * Handwerker können Murks machen, weil sie nicht bei der Sache sind, beispielsweise montags und freitags.
 +  * [[wiki:schrauber|Schrauber]] können Murks machen, weil sie zu viel improvisieren oder weil ihnen //Schnitzer// unterlaufen.
 +  * [[wiki:buschmechanik|Buschmechaniker]] bauen gezielt Murks, wenn dies hilft, ein Stück weiterzukommen, das Ergebnis ist eine Notlösung.
 +  * Ingenieure bauen konstruktiven Murks, wenn ökonomische Zielvorgaben wichtiger sind als technische.
 +  * Informatiker bauen gezielt Murks (Beta-Versionen), weil schnelle Lösungen wichtiger sind als perfekte, das Ergebnis sind Husch-Pfusch-Lösungen (engl. //garbage in, garbage out//).
 +  * Schließlich ist Murks eine unvermeidbare Eigenschaft komplexer Systeme und Prozesse, siehe [[wiki:murksologie|Murksologie]].
wiki/murks.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/22 07:10 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki