Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:jambo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

wiki:jambo [2022/08/06 07:01] – angelegt norbertwiki:jambo [2022/08/06 07:13] (aktuell) norbert
Zeile 8: Zeile 8:
 >>Kwa heri. >>Kwa heri.
  
-  * //Jumbo// (gesprochen Jambo) wurde ein Elefant genannt, der 1861 aus Äthiopien in London eintraf und ziemlich berühmt wurde, auch weil er Teil des Zirkusprogramms von Barnum in den USA wurde.+  * //Jumbo// (gesprochen Jambo) wurde ein Elefant genannt, der 1861 aus Äthiopien in London eintraf und ziemlich berühmt wurde, auch weil er Teil des Zirkusprogramms von ''Barnum'' in den USA wurde
 +  * Jumbo war erst der vierte urkundlich belegte Elefant nördlich der Alpen seit //Abul Abaz// († 810), einem Geschenk des Kalifen ''Hārūn ar-Raschīd'' für Kaiser ''Karl den Großen''. Als größtes Landlebewesen symbolisierte dieses [[wiki:tiere|Tier]] die kaiserliche Macht.
   * Als //König der Elefanten// (1941 Titel eines Zeichentrickfilms von ''Walt Disney'') wurde //Dumbo// zum fliegenden Elefanten und sympathischer Held von Klein und Groß.   * Als //König der Elefanten// (1941 Titel eines Zeichentrickfilms von ''Walt Disney'') wurde //Dumbo// zum fliegenden Elefanten und sympathischer Held von Klein und Groß.
wiki/jambo.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/06 07:13 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki