Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:illusionen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:illusionen [2020/06/06 08:44] – [Ideologie] norbertwiki:illusionen [2020/06/21 13:46] – [Euphemismen, Werbung, Politik] norbert
Zeile 26: Zeile 26:
 Diese schönen Illusionen verändern unser Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen systematisch //(kognitive Verzerrung)// zwar gewollt, jedoch mehr oder weniger unbewusst. Wir entscheiden uns für den bequemen Weg.  Diese schönen Illusionen verändern unser Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen systematisch //(kognitive Verzerrung)// zwar gewollt, jedoch mehr oder weniger unbewusst. Wir entscheiden uns für den bequemen Weg. 
 Klappt das nicht, kann man die Opferrolle beanspruchen oder die Verantwortung der [[wiki:tuecke_des_objekts|Tücke des Objekts]] zuschreiben. In der Kommunikation nutzen wir *[[wiki:euphemismus|Euphemismen]], damit Unangenehmes angenehm wird. Auch lassen wir uns gerne von Werbung verführen, wohl wissend dass wir nur einen Teil der Wahrheit zu sehen bekommen. Verärgert dagegen reagieren viele auf eine politische Kommunikation, die mehr verbirgt als offenlegt. Solche //kognitiven Verzerrungen (cognitive bias)// sind uns auch vertraut ja auch unterhaltsam als Räuberpistolen, *[[wiki:ammenmaerchen|Ammenmärchen]] oder Schauergeschichten - aber da weiß man, wo man dran ist. Klappt das nicht, kann man die Opferrolle beanspruchen oder die Verantwortung der [[wiki:tuecke_des_objekts|Tücke des Objekts]] zuschreiben. In der Kommunikation nutzen wir *[[wiki:euphemismus|Euphemismen]], damit Unangenehmes angenehm wird. Auch lassen wir uns gerne von Werbung verführen, wohl wissend dass wir nur einen Teil der Wahrheit zu sehen bekommen. Verärgert dagegen reagieren viele auf eine politische Kommunikation, die mehr verbirgt als offenlegt. Solche //kognitiven Verzerrungen (cognitive bias)// sind uns auch vertraut ja auch unterhaltsam als Räuberpistolen, *[[wiki:ammenmaerchen|Ammenmärchen]] oder Schauergeschichten - aber da weiß man, wo man dran ist.
 +
 +Bei Dampfplauderern weiß man das nicht. Manche haben eben das Talent alles zu verkaufen. Im Englischen heißt das 
 +//»Fake it, ’till you make it«// - eine schöne Verpackung ist manchmal alles.
  
 ==== Ideologie ==== ==== Ideologie ====
wiki/illusionen.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/28 10:11 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki