Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:homo_portans

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:homo_portans [2022/07/24 17:00] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 91.143.88.40wiki:homo_portans [2023/05/26 15:04] (aktuell) norbert
Zeile 14: Zeile 14:
 Zugvögel und die ostafrikanischen Gnus, Aale ebenso wie Lachse folgen teils mehrjährigen, teils zehntausende Kilometer langen Migrationswegen, weil sich dieses Verhalten in der Evolution als vorteilhaft erwiesen hat: sie folgen dem Regen, der Nahrung, der Wärme und werden begleitet von Räubern: die Bären warten auf die Lachse, die Krokodile auf die Gnus - ineinander verschlungene Kreisläufe des Überlebens.  Zugvögel und die ostafrikanischen Gnus, Aale ebenso wie Lachse folgen teils mehrjährigen, teils zehntausende Kilometer langen Migrationswegen, weil sich dieses Verhalten in der Evolution als vorteilhaft erwiesen hat: sie folgen dem Regen, der Nahrung, der Wärme und werden begleitet von Räubern: die Bären warten auf die Lachse, die Krokodile auf die Gnus - ineinander verschlungene Kreisläufe des Überlebens. 
  
-Für die Menschen hat es sich evolutionär als Vorteil erwiesen, von solch programmiertem Verhalten abzuweichen und nach neuen Wegen zu suchen. Dazu mussten sie Wasser und Nahrung mitnehmen und sich mit Kleidung schützen. +Für die Menschen hat es sich evolutionär als Vorteil erwiesen, von solch programmiertem Verhalten abzuweichen und nach neuen Wegen zu suchen. Dazu mussten sie Wasser und Nahrung mitnehmen und sich mit [[wiki:reisekleidung|Kleidung]] schützen. 
  
 ==== Greifen, Klammern, aufrecht Gehen ==== ==== Greifen, Klammern, aufrecht Gehen ====
 Anders als bei Zugvögeln und Gnus sind menschliche Nachkommen als biologische »Frühgeburt« noch lange an die Mutter gebunden. Alles, was sie anfangs können müssen, sind klammern und greifen.  Klammerreflex und Greifreflex des Neugeborenen finden sich beim Menschen ebenso wie beim Affen; letzterem helfen diese Reflexe sich im Fell der Mutter festzukrallen; die »Anhock-Spreizhaltung« schmiegt die Körper nah aneinander ((''Bernhard Hassenstein, Evelin Kirkilionis''\\ //Der menschliche Säugling, Nesthocker oder Tragling?//\\ In: Wissenschaft und Fortschritt 42/1992)). Irgendwann im Laufe der Menschwerdung wechselte der Tragling vom Bauch auf den Rücken, noch ein paar hundert Generationen später war auch das Fell weg, die Reflexe wurden nutzlos, aber die Mütter mußte sich etwas einfallen lassen, um ihre Kinder tragen zu können. Anders als bei Zugvögeln und Gnus sind menschliche Nachkommen als biologische »Frühgeburt« noch lange an die Mutter gebunden. Alles, was sie anfangs können müssen, sind klammern und greifen.  Klammerreflex und Greifreflex des Neugeborenen finden sich beim Menschen ebenso wie beim Affen; letzterem helfen diese Reflexe sich im Fell der Mutter festzukrallen; die »Anhock-Spreizhaltung« schmiegt die Körper nah aneinander ((''Bernhard Hassenstein, Evelin Kirkilionis''\\ //Der menschliche Säugling, Nesthocker oder Tragling?//\\ In: Wissenschaft und Fortschritt 42/1992)). Irgendwann im Laufe der Menschwerdung wechselte der Tragling vom Bauch auf den Rücken, noch ein paar hundert Generationen später war auch das Fell weg, die Reflexe wurden nutzlos, aber die Mütter mußte sich etwas einfallen lassen, um ihre Kinder tragen zu können.
  
-Ohne Fell und ohne Nest muss eine Tragehilfe für das Neugeborene her. Der aufrechte Gang ermöglichte neue Tragetechniken. Lasten auf dem Rücken zu tragen und dabei die Hände frei zu haben für Werkzeug oder Waffen ist sicher ein evolutionärer Vorteil. Mit Wasser, Nahrung und wärmender Kleidung neue Lebensräume erschließen zu können hat den Menschen in den letzten hunderttausend Jahren auf alle Kontinente geführt, begleitet von Raben, Ratten, Hunden, die ebenso wie der //homo portans// ein besonders ausgeprägtes »Appetenzverhalten« zeigen, also neugierig sind. Wenn aber [[wiki:neugier|Neugier]] zum [[wiki:reisen|Reisen]] führt, so erfordert dies vorausschauendes Sammeln, Horten und das Tragen des [[wiki:gepaeck|Gepäcks]]. +Ohne Fell und ohne Nest muss eine Tragehilfe für das Neugeborene her. Der aufrechte Gang ermöglichte neue Tragetechniken. Lasten auf dem Rücken zu tragen und dabei die Hände frei zu haben für Werkzeug oder Waffen ist sicher ein evolutionärer Vorteil. Mit Wasser, Nahrung und wärmender [[wiki:reisekleidung|Kleidung]] neue Lebensräume erschließen zu können hat den Menschen in den letzten hunderttausend Jahren auf alle Kontinente geführt, begleitet von Raben, Ratten, Hunden, die ebenso wie der //homo portans// ein besonders ausgeprägtes »Appetenzverhalten« zeigen, also neugierig sind. Wenn aber [[wiki:neugier|Neugier]] zum [[wiki:reisen|Reisen]] führt, so erfordert dies vorausschauendes Sammeln, Horten und das Tragen des [[wiki:gepaeck|Gepäcks]]. 
  
 ==== Sammeln erfordert Behälter ==== ==== Sammeln erfordert Behälter ====
Zeile 64: Zeile 64:
   * für das Horten von Vorräten, von und für die aktive Gestaltung von Lebensräumen;   * für das Horten von Vorräten, von und für die aktive Gestaltung von Lebensräumen;
   * für Autarkie außerhalb des gewohnten Lebensraumes, da Nahrung, Vorräte, Werkzeuge und Waffen getragen werden müssen;   * für Autarkie außerhalb des gewohnten Lebensraumes, da Nahrung, Vorräte, Werkzeuge und Waffen getragen werden müssen;
-  * tragend symbolische oder reale Machtinstrumente zu zeigen und darüber zu verfügen: Waffen, Kleidung, Wertgegenstände, Insignien usw.+  * tragend symbolische oder reale Machtinstrumente zu zeigen und darüber zu verfügen: Waffen, [[wiki:reisekleidung|Kleidung]] , Wertgegenstände, Insignien usw.
 Außer Acht blieb in dieser Aufzählung, dass Macht auch zu Hierarchie führt und damit das Tragen an [[wiki:traeger|Gepäckträger]] delegiert werden kann, qua Macht, Geld, soziale oder berufliche Differenzierung. Außer Acht blieb in dieser Aufzählung, dass Macht auch zu Hierarchie führt und damit das Tragen an [[wiki:traeger|Gepäckträger]] delegiert werden kann, qua Macht, Geld, soziale oder berufliche Differenzierung.
  
wiki/homo_portans.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 15:04 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki