Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:heimkehr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:heimkehr [2022/07/26 03:45] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 92.200.28.222wiki:heimkehr [2022/07/26 03:57] (aktuell) norbert
Zeile 7: Zeile 7:
 In den 1970er Jahren waren in der [[wiki:individualtourist|Individualreiseszene]] reiseerfahrene Persönlichkeiten, kommerzielle Interessen, das Bedürfnis nach Begegnungen, die Notwendigkeit von Wissensvermittlung kaum zu trennen. Aus informellen Kontakten, Treffen und Freundeskreisen entstanden [[wiki:liste_globetrotter-clubs|Clubs]], [[wiki:ausruester|Ausrüster]]-Versandhandel und [[wiki:globetrotter_schreiben_fuer_globetrotter|Buchpublikationen]], alles anfangs sehr persönlich und individualistisch, siehe [[wiki:magical_mystery_tour|Die Kinder von Torremolinos auf der Magical Mystery Tour]]. In den 1970er Jahren waren in der [[wiki:individualtourist|Individualreiseszene]] reiseerfahrene Persönlichkeiten, kommerzielle Interessen, das Bedürfnis nach Begegnungen, die Notwendigkeit von Wissensvermittlung kaum zu trennen. Aus informellen Kontakten, Treffen und Freundeskreisen entstanden [[wiki:liste_globetrotter-clubs|Clubs]], [[wiki:ausruester|Ausrüster]]-Versandhandel und [[wiki:globetrotter_schreiben_fuer_globetrotter|Buchpublikationen]], alles anfangs sehr persönlich und individualistisch, siehe [[wiki:magical_mystery_tour|Die Kinder von Torremolinos auf der Magical Mystery Tour]].
  
-''Che Guevara'' beschrieb nach seiner Reise die Rückkehr in die Heimat als Tod und Wiedergeburt und meinte //»[[wiki:einzelne|Ich]] bin nicht Ich«.// Das Problem entsteht, weil Heimgekehrte und Zurückgebliebene sich in mancher Hinsicht nicht mehr verstehen. Der Reisende erzählt und die Zuhörer stülpen ein [[wiki:stereotyp|Stereotyp]] darüber, gegen das der Erzähler sich vergebens wehrt. Also sucht er Menschen, die ihn verstehen, findet zu [[wiki:fernreisemobil-treffen|Fernreisemobil]]- und [[wiki:globetrotter-treffen|Globetrottertreffen]] oder sucht Gleichgesinnte im Club. So lange er nicht unterwegs sein kann, sind //»Globetrottertreffen die zweitschönste Art unterwegs zu sein«// meint ''Günther Schumacher-Loose'' und so lange ist der Club //ein Hafen fürs Fernweh//. In Treffen und Clubs bildet sich eine Reiseszene kulturell aus. Treffen lassen sich als tiefe Wurzeln dieser Szene verstehen. Vereine, Kleinverlage, Ausrüster, [[wiki:fernreisemobil-zeitschriften|Zeitschriften]] beziehen daraus ihre Kraft und bilden die Blüten der Szene.+''Che Guevara'' beschrieb nach seiner Reise die Rückkehr in die Heimat als Tod und Wiedergeburt und meinte //»[[wiki:einzelne|Ich]] bin nicht Ich«.// Das Problem entsteht, weil Heimgekehrte und Zurückgebliebene sich in mancher Hinsicht nicht mehr verstehen. Der Reisende erzählt und die Zuhörer stülpen ein [[wiki:stereotyp|Stereotyp]] darüber, gegen das der Erzähler sich vergebens wehrt. Also sucht er Menschen, die ihn verstehen, findet zu [[wiki:fernreisemobiltreffen|Fernreisemobil]]- und [[wiki:globetrotter-treffen|Globetrottertreffen]] oder sucht Gleichgesinnte im Club. So lange er nicht unterwegs sein kann, sind //»Globetrottertreffen die zweitschönste Art unterwegs zu sein«// meint ''Günther Schumacher-Loose'' und so lange ist der Club //ein Hafen fürs Fernweh//. In Treffen und Clubs bildet sich eine Reiseszene kulturell aus. Treffen lassen sich als tiefe Wurzeln dieser Szene verstehen. Vereine, Kleinverlage, Ausrüster, [[wiki:fernreisemobil-zeitschriften|Zeitschriften]] beziehen daraus ihre Kraft und bilden die Blüten der Szene.
  
 Die [[wiki:deutsche_zentrale_fuer_globetrotter_e.v|Deutsche Zentrale für Globetrotter dzg e.V.]] war 1974 der erste Club dieser Art weithin, über den deutschsprachigen Raum hinaus und bildete ein Sammelbecken für die meisten Autoren, Verleger, Ausrüster dieser Zeit. Man war anders und drückte das mit dem Begriff [[wiki:globetrotter|Globetrotter]] aus, den auch der englische //Globetrotters’ Club// verwendete. Die meisten späteren Club-Gründungen kamen und gingen, überlebt hat auch der 1984 von ''Sahara-Willy Janssen'' gegründete //Sahara-Club//. Das Bedürfnis zu einer gleichartigen Gemeinschaft zu gehören und sich auszutauschen ist die Energiezelle eines Vereins. Leidenschaftlich Reisende fühlen sich einerseits meist allein, andererseits haben sie ein immenses Know-How gesammelt. Weil sich jedoch das Reisen über die Zeitläufte hinweg wandelt, muss sich auch ein Club wandeln. Das kann schwierig sein, weil alte Mitglieder nicht so wandlungsfähig sind. Ein lebendiger Verein benötigt daher ein traditionelles Standbein für die treuen Langzeitmitglieder und ein attraktives für die nachwachsenden potentiellen Neu-Mitglieder. Dieses Bewahren und Erneuern in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen erfordert ein professionelles Management durch den Vorstand.  Die [[wiki:deutsche_zentrale_fuer_globetrotter_e.v|Deutsche Zentrale für Globetrotter dzg e.V.]] war 1974 der erste Club dieser Art weithin, über den deutschsprachigen Raum hinaus und bildete ein Sammelbecken für die meisten Autoren, Verleger, Ausrüster dieser Zeit. Man war anders und drückte das mit dem Begriff [[wiki:globetrotter|Globetrotter]] aus, den auch der englische //Globetrotters’ Club// verwendete. Die meisten späteren Club-Gründungen kamen und gingen, überlebt hat auch der 1984 von ''Sahara-Willy Janssen'' gegründete //Sahara-Club//. Das Bedürfnis zu einer gleichartigen Gemeinschaft zu gehören und sich auszutauschen ist die Energiezelle eines Vereins. Leidenschaftlich Reisende fühlen sich einerseits meist allein, andererseits haben sie ein immenses Know-How gesammelt. Weil sich jedoch das Reisen über die Zeitläufte hinweg wandelt, muss sich auch ein Club wandeln. Das kann schwierig sein, weil alte Mitglieder nicht so wandlungsfähig sind. Ein lebendiger Verein benötigt daher ein traditionelles Standbein für die treuen Langzeitmitglieder und ein attraktives für die nachwachsenden potentiellen Neu-Mitglieder. Dieses Bewahren und Erneuern in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen erfordert ein professionelles Management durch den Vorstand. 
wiki/heimkehr.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/26 03:57 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki