Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gumbo

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Gumbo

Anglo-amerikanischer Jargon für besonders tiefen und saugenden Lehm oder Morast, speziell Black Gumbo.

(2) Die Bezeichnung geht zurück auf eine dicke Suppe bzw gehaltvollen Eintopf, dem seit Ende des 17. Jahrhunderts schriftlich belegten Gumbo, der als Klassiker der »Cajun-Küche« gilt und im US-Staat Louisiana, speziell in New Orleans, als Nationalgericht gefeiert wird. Die creolische Gumbo-Trinität besteht aus Filé (Okra), Fevi (Sassafraspulver) und Roux (Einbrenne). Wer schon einmal mit Okra-Schoten gekocht hat weiß, wie das Gemüse im Topf zur klebrigen Pampe wird. Das muss man mögen. Küchenlyriker nennen diese Konsistenz schlotzig´; Offroad-Fahrer denken wohl eher an `schleimig´, das auch etymologisch mit `Lehm´ verwandt ist.

Die Okra-Schote (botanisch Abelmoschus esculentus, engl. Jargon lady's fingers) stammt aus Afrika. Vieles spricht für eine botanische Herkunft aus dem äthiopischen Hochland (amarisch `okira´), denn arabische Quellen führen die Schote schon im Mittelalter auf und Mittelmeerraum war sie schon früh bekannt. Auch wenn überall steht, der Name `Gumbo´ stamme aus einer Bantusprache wie dem angolanischen Kimbundu (Okra = kingombo), so finden sich dafür keinerlei Belege, denn an der Westküste heißt die Okra-Schote ókùrù (Igbo, Nigeria), im Arabischen bamiya, so auch in Swahili mbamia. Ein halbes Dutzend Bantusprachen nennt die Okra heute `okra´. Vielmehr führen die Bezeichnungen um `gombo´ für die Okraschote zu den romanuischen Sprachen nach Frankreich, Spanien, Portugal (und ab 1483 von dort nach Angola?). `Gombaut` heißt die Schote bereits 1757 in Frankreich 1) Gerne wird auch erzählt, die 23 »Pelican Girls« (auch: »Cassettes Girls«) hätten sie 1704 aus Frankreich mitgebracht nach Mobile im damaligen Louisiana. Die Waisenmädchen kamen an Bord der Pelikan auf der Suche nach Ehemännern 2).


siehe auch
Gelände
Piste
Bodenart
Mudding
Reifen

1)
Diderot, Encyclop. Bd. 7, Étymol. et Hist.
2)
Kelly Kazek When French orphans called Casket Girls came to Alabama as wives for colonists„ Alabama Media Group, 14 September 2015
wiki/gumbo.1603377075.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/22 14:31 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki