Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gumbo

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Gumbo

Anglo-amerikanischer Jargon für besonders tiefen und saugenden Lehm oder Morast, speziell Black Gumbo.

Die Bezeichnung geht zurück auf die aus Afrika stammende Okra-Schote, ki ngombo, die vermutlich im Zuge des Sklavenhandels in den Süden der USA gelangte. Nach dieser Schote ist seit Ende des 17. Jahrhunderts das Eintopfgericht Gumbo benannt, das im US-Staat Louisiana, speziell in New Orleans, als Klassiker der »Cajun-Küche« gilt. Wer schon einmal mit Okra-Schoten gekocht hat weiß, wie das Gemüse im Topf zur klebrigen Pampe wird. Das muss man mögen. Küchenlyriker nennen diese Konsistenz schlotzig´; Offroad-Fahrer denken wohl eher an `schleimig´, auch etymologisch verwandt mit `Lehm´.

Sicher ist, dass die Schote aus Afrika stammt, allerdings heißt sie an der Westküste ókùrù (Igbo, Nigeria), in den Bantusprachen ki ngombo, im Arabischen bamiya.


siehe auch
Gelände
Piste
Bodenart
Mudding
Reifen

wiki/gumbo.1603369160.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/22 12:19 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki