Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gumbo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:gumbo [2020/10/23 16:30]
norbert
wiki:gumbo [2021/05/11 20:11] (aktuell)
norbert
Zeile 3: Zeile 3:
  
 (2) Die Bezeichnung geht zurück auf eine dicke Suppe bzw. gehaltvollen Eintopf, dem seit Ende des 17. Jahrhunderts schriftlich belegten //Gumbo//, der als Klassiker der »Cajun-Küche« gilt und im US-Staat Louisiana, speziell in New Orleans, als Nationalgericht gefeiert wird. Die Gumbo-Trinität der Hauptzutaten besteht aus //Filé// (Okra), //Fevi// (Sassafraspulver) und //Roux// (Einbrenne). (2) Die Bezeichnung geht zurück auf eine dicke Suppe bzw. gehaltvollen Eintopf, dem seit Ende des 17. Jahrhunderts schriftlich belegten //Gumbo//, der als Klassiker der »Cajun-Küche« gilt und im US-Staat Louisiana, speziell in New Orleans, als Nationalgericht gefeiert wird. Die Gumbo-Trinität der Hauptzutaten besteht aus //Filé// (Okra), //Fevi// (Sassafraspulver) und //Roux// (Einbrenne).
-Wer schon einmal mit Okra-Schoten gekocht hat, weiß, wie das Gemüse im Topf zur klebrigen Pampe wird. Das muss man mögen. Küchenlyriker nennen diese Konsistenz schlotzig; [[wiki:offroad|Offroad]]-Fahrer denken wohl eher an `Schleim´, das auch etymologisch mit `[[wiki:lehm|Lehm´]] verwandt ist. +Wer schon einmal mit Okra-Schoten gekocht hat, weiß, wie das Gemüse im Topf zur klebrigen Pampe wird - kein [[wiki:lebensmittel|Lebensmittel]] für jeden. Das muss man mögen. Küchenlyriker nennen diese Konsistenz schlotzig; [[wiki:offroad|Offroad]]-Fahrer denken wohl eher an `Schleim´, das auch etymologisch mit `[[wiki:lehm|Lehm´]] verwandt ist. 
  
 ==== Die lange Reise von Gumbo um die Welt ==== ==== Die lange Reise von Gumbo um die Welt ====
wiki/gumbo.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/11 20:11 von norbert