Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:go_west

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Go West

Der Slogan amerikanischer Pioniere an der Frontier, weil das grenzenlose Weite Land im Westen Raum für alle Träume und Sehnsüchte bot: Freiheit, Boden, Vieh, Gold, Büffel - der Wilde Westen bot als Weißer Fleck auf der Karte Raum für Bilder vom edlen Wilde, dem Cowboy, dem Farmer, dem Trapper und Waldläufer. Den Trails folgten die Eisenbahnschienen und diesen die Straßen. Friedrich Gerstäcker und Karl May lieferten Stoff für Phantasien und als die Bilder laufen lernten, wurde erst der Western geboren und dann das Road Movie. Seither ist der US-Amerikaner On the Road und hat damit die halbe Welt angesteckt, weil der Traum vom Weiten Land auch anderswo geträumt wurde, etwa in Sibirien oder in Südafrika und Australien, überall dort, wo es nur bush und Wildnis gab.


Davis, William C. Der Wilde Westen. Pioniere, Siedler und Cowboys 1800-1899, Utting 1995. Francis R. Douglas, Palmer, Howard The Prairie West. Historical Readings, Edmonton 1985 Palmer, Howard (Ed.) The Settlement of the West, Calgary 1977.

wiki/go_west.1619493024.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/27 03:10 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki