Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gepaecktraeger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:gepaecktraeger [2021/12/04 06:26]
norbert [Gepäckträger]
wiki:gepaecktraeger [2021/12/21 06:51] (aktuell)
norbert
Zeile 16: Zeile 16:
   * [[wiki:tourist|Touristen]]   * [[wiki:tourist|Touristen]]
   * Trägern (engl. porter, carrier, bearer), z.B. an Bahnhöfen oder Flughäfen   * Trägern (engl. porter, carrier, bearer), z.B. an Bahnhöfen oder Flughäfen
 +  * Troßfahrer
   * [[wiki:fussreisen|Wanderern]]   * [[wiki:fussreisen|Wanderern]]
 Begrifflich spiegelt der »Gepäckträger« den touristischen Blick der Moderne auf den viel sachlicheren »Lastenträger«, weil Letzterer in Europa selten geworden. Das sieht anders aus, wenn man in Madagaskar auf einem Markt etwas einkauft, in Indien einen Bahnhof betritt oder in der ostafrikanischen Steppe auffällt, weil man der einzige ist, der nichts auf dem Kopf trägt. Und im Rheinland trugen die Knechte auf den Bauernhöfen noch in den 1950er Jahren Normsäcke mit 100 Kilogramm Gewicht. Das entspricht dann etwa der Traglast, die ''Malville'' bei nepalischen Trägern (männlich, 20-49 Jahre alt) mit 146 % des Körpergewichts ermittelte. Begrifflich spiegelt der »Gepäckträger« den touristischen Blick der Moderne auf den viel sachlicheren »Lastenträger«, weil Letzterer in Europa selten geworden. Das sieht anders aus, wenn man in Madagaskar auf einem Markt etwas einkauft, in Indien einen Bahnhof betritt oder in der ostafrikanischen Steppe auffällt, weil man der einzige ist, der nichts auf dem Kopf trägt. Und im Rheinland trugen die Knechte auf den Bauernhöfen noch in den 1950er Jahren Normsäcke mit 100 Kilogramm Gewicht. Das entspricht dann etwa der Traglast, die ''Malville'' bei nepalischen Trägern (männlich, 20-49 Jahre alt) mit 146 % des Körpergewichts ermittelte.
wiki/gepaecktraeger.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/21 06:51 von norbert