Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gelaendefahrzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:gelaendefahrzeuge [2022/07/24 22:21] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 2a01:598:89f7:943f:77b6:c205:4228:e009wiki:gelaendefahrzeuge [2023/05/28 10:58] (aktuell) norbert
Zeile 55: Zeile 55:
   * Die ersten Ansätze, Geländewagen für einen zivilen Markt und in Serie zu produzieren, werden erst ab 1934 sichtbar und blieben lange erfolglos; zivile und militärische Bedürfnisse lagen zu weit auseinander. //Willys Jeep// war der erste Geländewagen der bei beiden Zielgruppen Erfolg hatte.   * Die ersten Ansätze, Geländewagen für einen zivilen Markt und in Serie zu produzieren, werden erst ab 1934 sichtbar und blieben lange erfolglos; zivile und militärische Bedürfnisse lagen zu weit auseinander. //Willys Jeep// war der erste Geländewagen der bei beiden Zielgruppen Erfolg hatte.
   * Die [[wiki:kuebelwagen|Kübelwagen]] waren militärisch erfolgreich durch Weglassen: keine Türen, keine Fahrgastzelle, nichts, was der Bequemlichkeit oder Sicherheit im Straßenverkehr dient. Den Urtypus stellt der //Wanderer W11// (1933) dar.   * Die [[wiki:kuebelwagen|Kübelwagen]] waren militärisch erfolgreich durch Weglassen: keine Türen, keine Fahrgastzelle, nichts, was der Bequemlichkeit oder Sicherheit im Straßenverkehr dient. Den Urtypus stellt der //Wanderer W11// (1933) dar.
-  * Den ersten zivilen Erfolg hatten leichte Geländefahrzeuge, sie kombinierten: Kübelwanne, offener Aufbau, nur die nötigsten Bauteile, das Motorgewicht auf der angetriebenen Achse, zunehmend Alu & Kunststoff. Urtypus ist der //VW Typ 82// (1939) ohne Allradantrieb, der aus Porsches //KdF-Wagen// entstand. 30 Jahre später wurden solche Wagen zum erfolgreichen Funcar, als Dune-Buggy oder //Citroen Mehari//.+  * Den ersten zivilen Erfolg hatten leichte Geländefahrzeuge, sie kombinierten: Kübelwanne, offener Aufbau, nur die nötigsten Bauteile, das Motorgewicht auf der angetriebenen Achse, zunehmend Alu & Kunststoff. Urtypus ist der //VW Typ 82// (1939) ohne Allradantrieb, der aus Porsches //[[wiki:KdF|KdF]]-Wagen// entstand. 30 Jahre später wurden solche Wagen zum erfolgreichen Funcar, als Dune-Buggy oder //Citroen Mehari//.
  
 Mit den Bedürfnissen verbreiten sich die Produkte und erzeugen ein System: Die Möglichkeit etwas zu nutzen, bedarf im Falle eines Automobils eben auch entsprechende Strukturen: ein [[wiki:automobile_wegenetze|Straßenverkehrsnetz]], ein Werkstättennetz, [[wiki:ersatzteile|Ersatzteilversorgung]], Tankstellen und all das zugehörige [[wiki:technisches_wissen|Know-How]]. Das entsteht langsam und kann nur noch schwer durch ein anderes System ausgetauscht werden, wie der Versuch zeigt, Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren zu ersetzen. Das System erzwingt zunehmend systemgerechte Fahrzeuge. Nicht das Beste setzt sich durch, sondern das Passende: //survival of the fittest//. Mit den Bedürfnissen verbreiten sich die Produkte und erzeugen ein System: Die Möglichkeit etwas zu nutzen, bedarf im Falle eines Automobils eben auch entsprechende Strukturen: ein [[wiki:automobile_wegenetze|Straßenverkehrsnetz]], ein Werkstättennetz, [[wiki:ersatzteile|Ersatzteilversorgung]], Tankstellen und all das zugehörige [[wiki:technisches_wissen|Know-How]]. Das entsteht langsam und kann nur noch schwer durch ein anderes System ausgetauscht werden, wie der Versuch zeigt, Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren zu ersetzen. Das System erzwingt zunehmend systemgerechte Fahrzeuge. Nicht das Beste setzt sich durch, sondern das Passende: //survival of the fittest//.
wiki/gelaendefahrzeuge.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/28 10:58 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki