Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:flaneur

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:flaneur [2022/02/12 05:04] – [Rezensionen] norbertwiki:flaneur [2022/02/12 05:09] norbert
Zeile 17: Zeile 17:
   288 Seiten, Anmerkungen, Textabbildungen   288 Seiten, Anmerkungen, Textabbildungen
 Der Titel ist irreführend: Es geht hier nicht um die Kunst des Reisens, sondern um die Kunst, seine Reiseerfahrungen ästhetisch auszudrücken. Das ist natürlich etwas ganz anderes.\\  Der Titel ist irreführend: Es geht hier nicht um die Kunst des Reisens, sondern um die Kunst, seine Reiseerfahrungen ästhetisch auszudrücken. Das ist natürlich etwas ganz anderes.\\ 
-Der Autor sucht sich »guides« für die einzelnen Kapitel, beispielsweise ''Baudelaire'' und ''Edward Hopper'', wenn es ums Reisestationen geht oder ''Gustave Flaubert'' zum Thema des Exotischen. Man erfährt einiges über das Verhältnis von Flaubert zum Reisen, seinen Hang zum Exotischen dem Abscheu vor Nachbarn, der Provinz, Frankreich, Europa … Im letzten Kapitel läßt er sich von ''Xavier de Maistre'' führen, dem Autor der //»Reise um mein Zimmer«.// ((1790 erhielt de Maistre einen politisch bedingten Hausarrest. Wütend raste er in seiner kleinen Welt. Daß er sich im Geiste frei fühlte, zeigte er durch die //Reise um sein Zimmer//.))\\ +Der Autor sucht sich »[[wiki:fuehrer|guides]]« für die einzelnen Kapitel, beispielsweise ''Baudelaire'' und ''Edward Hopper'', wenn es ums Reisestationen geht oder ''Gustave Flaubert'' zum Thema des Exotischen. Man erfährt einiges über das Verhältnis von Flaubert zum Reisen, seinen Hang zum Exotischen dem Abscheu vor Nachbarn, der Provinz, Frankreich, Europa … Im letzten Kapitel läßt er sich von ''Xavier de Maistre'' führen, dem Autor der //»Reise um mein Zimmer«.// ((1790 erhielt de Maistre einen politisch bedingten Hausarrest. Wütend raste er in seiner kleinen Welt. Daß er sich im Geiste frei fühlte, zeigte er durch die //Reise um sein Zimmer//.))\\ 
 Den Schlüssel zu diesem Buch liefert der letzte Abschnitt: //»Wir begegnen Menschen, die auf Eisschollen getrieben sind, die Wüsten durchquert und sich durch den Dschungel hinduchgekämpft haben – und in deren Seele wir vergeblich nach Spuren ihrer Erlebnisse suchen. Mit einem rosa-weißen Pyjama angetan, machte Xavier de Meistre uns die leise Andeutung, doch vor dem [[wiki:aufbruch|Aufbruch]] in ferne Welten erst einmal einen Blick auf das zu werfen, was wir schon zu kennen glauben.«//\\  Den Schlüssel zu diesem Buch liefert der letzte Abschnitt: //»Wir begegnen Menschen, die auf Eisschollen getrieben sind, die Wüsten durchquert und sich durch den Dschungel hinduchgekämpft haben – und in deren Seele wir vergeblich nach Spuren ihrer Erlebnisse suchen. Mit einem rosa-weißen Pyjama angetan, machte Xavier de Meistre uns die leise Andeutung, doch vor dem [[wiki:aufbruch|Aufbruch]] in ferne Welten erst einmal einen Blick auf das zu werfen, was wir schon zu kennen glauben.«//\\ 
 Die Methode, die ''de Maistre'' aus der Not gebiert, wird für ''de Botton'' zum Programm. Es ist die //Methode des Flaneurs//. Für ihn besteht der Sinn des Reisen in der Suche nach dem Schönen. Doch »das Schöne« ist subjektiv: Etwas Wahrgenommes spricht etwas in uns an, es berührt uns und löst dadurch ein harmonisches Gefühl aus. Dies bedeutet für den Flaneur zweierlei: Die Methode, die ''de Maistre'' aus der Not gebiert, wird für ''de Botton'' zum Programm. Es ist die //Methode des Flaneurs//. Für ihn besteht der Sinn des Reisen in der Suche nach dem Schönen. Doch »das Schöne« ist subjektiv: Etwas Wahrgenommes spricht etwas in uns an, es berührt uns und löst dadurch ein harmonisches Gefühl aus. Dies bedeutet für den Flaneur zweierlei:
wiki/flaneur.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/31 03:10 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki