Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:fahrendes_volk

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:fahrendes_volk [2021/09/12 08:06]
norbert
wiki:fahrendes_volk [2021/09/12 11:55] (aktuell)
norbert
Zeile 4: Zeile 4:
 Dort aber, wo Zentren entstanden (Fürstenhöfe, Klöster, Städte), waren dies mit den dazugehörigen gemeinschaften verbunden und Teil eines Netzwerks zu anderen Zentren und erforderten handwerkliche Arbeitsteilung, Warenverkehr, Nachrichtenaustausch, also Mobilität von Dienstleistern. Dort aber, wo Zentren entstanden (Fürstenhöfe, Klöster, Städte), waren dies mit den dazugehörigen gemeinschaften verbunden und Teil eines Netzwerks zu anderen Zentren und erforderten handwerkliche Arbeitsteilung, Warenverkehr, Nachrichtenaustausch, also Mobilität von Dienstleistern.
  
-Zum Fahrenden Volk gehörten im Mittelalter zunächst //[[wiki:vaganten|Vaganten]]// im Sinne von //clerici vagi// und christlichen //[[wiki:scholar|Scholaren]]// (lat. clerici  vagi) ((''Glanz, Rudolf''\\ //Geschichte des niederen jüdischen Volkes in Deutschland//.\\  Eine Studie über historisches Gaunertum, Bettelwesen und Vagantentum.\\  New York 1968, S. 2)). Hinzu kamen mehr und mehr reisende //Höker// und //Hausierer//, die von Hof zu Hof und von Weiler zu Weiler zogen sowie //[[wiki:landfahrer|Landfahrer]]// (seit dem [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 12. Jahrhundert|13. Jahrhundert]] belegt). Auch sie wurden später als Vaganten bezeichnet. +Zum Fahrenden Volk gehörten im [[wiki:reisegenerationen#Der Blick zurück: Das Mittelalter als Epoche| Mittelalter]] zunächst //[[wiki:vaganten|Vaganten]]// im Sinne von //clerici vagi// und christlichen //[[wiki:scholar|Scholaren]]// (lat. clerici  vagi) ((''Glanz, Rudolf''\\ //Geschichte des niederen jüdischen Volkes in Deutschland//.\\  Eine Studie über historisches Gaunertum, Bettelwesen und Vagantentum.\\  New York 1968, S. 2)). Hinzu kamen mehr und mehr reisende //Höker// und //Hausierer//, die von Hof zu Hof und von Weiler zu Weiler zogen sowie //[[wiki:landfahrer|Landfahrer]]// (seit dem [[wiki:reisegenerationen#Ab dem 12. Jahrhundert|13. Jahrhundert]] belegt). Auch sie wurden später als Vaganten bezeichnet. 
 Diese Gruppe wuchs in dem Maße, wie sich im Hochmittelalter städtische Gesellschaften entwickelten. Zum Fahrenden Volk gehörten: Diese Gruppe wuchs in dem Maße, wie sich im Hochmittelalter städtische Gesellschaften entwickelten. Zum Fahrenden Volk gehörten:
   * solche, die gewerbsmäßig unterwegs waren wie Händler, Hausierer;   * solche, die gewerbsmäßig unterwegs waren wie Händler, Hausierer;
wiki/fahrendes_volk.1631426780.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/12 08:06 von norbert