Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:fachidiot

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:willywikimigration190 [2018/05/02 06:28] norbertwiki:fachidiot [2021/11/28 20:14] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Fachidiot ====== ====== Fachidiot ======
 +  Wenn ein Experte sagt, etwas sei unmöglich, dann suche Dir einen anderen Experten.
 +  David Ben-Gurion, israelischer Politiker (1886 - 1973)
 +
 +Abwertender *[[wiki:spitzname|Spitzname]] und * [[wiki:stereotyp|Stereotyp]] für einen Fachmann, dessen Sichtweise fachlich extrem verengt ist, englisch //boffin//. Der Fachidiot ist dadurch gekennzeichnet, dass er nur die Perspektive seines Faches einnimmt (nicht über den Tellerrand schaut) und nur seine Sichtweise gelten lässt.\\ 
 +Wer unfähig oder unwillig ist Dinge außerhalb der eigenen Sichtweise wahrzunehmen, erscheint borniert. Die ausblendende Wirkung eines solchen »//Tunnelblicks//« ist bekannt als //Scheuklappeneffekt//: Was nicht im Blick ist, ist auch nicht vorstellbar. Die dazu notwendige selektive Wahrnehmung kann, verbunden mit anhaltender Ignoranz, einen soliden Egoismus oder Narzissmus begründen helfen. Wird oft auch beschrieben mit den Formulierungen: //Jeder tut, was er kann. Er hat sich stets bemüht. Es war doch nur gut gemeint.// Fachidiotismus gibt es überall (fr: //idiotisme du métier//) und auch schon immer; nach Jean Paul (1763 - 1825)  ist //"Jeder Fachmann in seinem Fach ein Esel".// 
 +
 +Im Unterschied dazu erscheinen: Der //Spezialist// kann bewusst fokussieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Doch nur in seiner Eigenschaft als //Generalist// kann er wieder Abstand nehmen und das Ganze sehen.
 +
  
-Fachidiotismus gibt es überall (fr: //idiotisme du métier//) und auch schon immer; nach Jean Paul (1763 - 1825)  ist //"Jeder Fachmann in seinem Fach ein Esel".// Der Fachidiot ist dadurch gekennzeichnet, dass er nur die Perspektive seines Faches einnimmt (nicht über den Tellerrand schaut) und nur seine Sichtweise gelten lässt (Borniertheit). 
  
-Der //Spezialist// kann bewusst fokussieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Doch nur in seiner Eigenschaft als //Generalist// kann er wieder Abstand nehmen und das Ganze sehen. Wer unfähig oder unwillig ist Dinge wahrzunehmen, die außerhalb liegen, erscheint borniert. Die ausblendende Wirkung eines solchen »//Tunnelblicks//« ist bekannt als Scheuklappeneffekt: Was nicht im Blick ist, ist auch nicht vorstellbar. 
-Jeder tut, was er kann. Er hat sich stets bemüht. Es war doch nur gut gemeint. Die dazu notwendige selektive Wahrnehmung kann, verbunden mit anhaltender Ignoranz, einen soliden Egoismus oder Narzissmus begründen helfen. 
 ---- ----
-Pendant:*[[wiki:willywikimigration106|Buschmechaniker]]. +Pendant:*[[wiki:buschmechanik|Buschmechaniker]]\\  
-siehe auch *[[wiki:willywikimigration087|Birmingham Screwdriver]]*[[wiki:willywikimigration402|Maslow's Hammer]]*[[wiki:willywikimigration371|law of instrument]]+siehe auch *[[wiki:birmingham_screwdriver|Birmingham Screwdriver]]\\ *[[wiki:maslow_s_hammer|Maslow's Hammer]]\\   
 +*[[wiki:law_of_the_instrument|law of instrument]]
  
  
wiki/fachidiot.1525242506.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:05 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki