Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:einfach_leben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:einfach_leben [2021/07/18 03:07] – [Literatur] norbertwiki:einfach_leben [2023/07/28 06:34] (aktuell) – [Literatur] norbert
Zeile 8: Zeile 8:
 ==== Zurück zur Natur ==== ==== Zurück zur Natur ====
 Globetrottern erklärt sich die Idee sofort  – wir alle haben reichlich Erfahrungen mit Loslassen und Ballast abwerfen. Selten wird dieser Reisestil auch daheim so radikal praktiziert, doch neu ist das Konzept der *[[wiki:einfachheit|Einfachheit]] nicht. Wer will, kann solches Sehnen bis in die Antike zurückverfolgen.  Globetrottern erklärt sich die Idee sofort  – wir alle haben reichlich Erfahrungen mit Loslassen und Ballast abwerfen. Selten wird dieser Reisestil auch daheim so radikal praktiziert, doch neu ist das Konzept der *[[wiki:einfachheit|Einfachheit]] nicht. Wer will, kann solches Sehnen bis in die Antike zurückverfolgen. 
-Die //Bukolische Dichtung// besang das Leben der Rinderhirten, später tritt das //Schäfer[[wiki:locus_amoenus|idyll]]// hinzu und Goethe träumte von //Arkadien// - der [[wiki:stab#Hüter, Hirte, Herrscher: Krummstab|Hirtenstab]] ist seit 5.000 Jahren ein Symbol mit spirituellem Bezug. Für ein »Zurück zur Natur« wird gerne ''Rousseau'' (1712 - 1778) zitiert, doch hat er das nicht so gesagt vielmehr wurde ihm eine solche Verkürzung von außen hämisch nachgesagt. //»Zurück zur Natur heißt die Parole, aber nicht zu Fuß«// findet sich als Formulierung zuerst in einem CDU-Protokoll von 1977 ((Unsere Auftrag für die Bürger: Protokoll : Bundesvertreterversammlung und Kommunalkongress Berlin 18.-19.11.1977, KPV Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands, 1977)).+Die //Bukolische Dichtung// besang das Leben der Rinderhirten, später tritt das //Schäfer[[wiki:locus_amoenus|idyll]]// hinzu und Goethe träumte von //Arkadien// - der [[wiki:stab#Hüter, Hirte, Herrscher: Krummstab|Hirtenstab]] ist seit 5.000 Jahren ein Symbol mit spirituellem Bezug. Für ein »Zurück zur Natur« wird gerne ''Rousseau'' (1712 - 1778) zitiert, doch hate er den »promeneur solitair« im Blick das wurde ihm von anderen hämisch verdreht. 
 + 
 +//»Zurück zur Natur heißt die Parole, aber nicht zu Fuß«// findet sich als Formulierung zuerst in einem CDU-Protokoll von 1977 ((Unsere Auftrag für die Bürger: Protokoll : Bundesvertreterversammlung und Kommunalkongress Berlin 18.-19.11.1977, KPV Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands, 1977)).
  
 Als Ahnherr des Strebens nach einem einfachen Leben gilt ''Henry David Thoreau'' (1817-1862), der am 4. Juli 1845 eine selbstgebaute Blockhütte bei Concord am Walden-See bezog, auf einem Grundstück ''Ralph Waldo Emersons''. Das zweijährige einfache Leben, das er alleine und selbständig dort führte, beschrieb er in //Walden. Or life in the Woods//: Als Ahnherr des Strebens nach einem einfachen Leben gilt ''Henry David Thoreau'' (1817-1862), der am 4. Juli 1845 eine selbstgebaute Blockhütte bei Concord am Walden-See bezog, auf einem Grundstück ''Ralph Waldo Emersons''. Das zweijährige einfache Leben, das er alleine und selbständig dort führte, beschrieb er in //Walden. Or life in the Woods//:
Zeile 31: Zeile 33:
  
 ==== Aussteiger, Frugalisten und Selbstversorger ==== ==== Aussteiger, Frugalisten und Selbstversorger ====
-Um die Jahrtausendwende heißen die ehemals ökobewegten nun Aussteiger, weil mit 40 das Konto so gut gefüllt ist, dass man keinen Anschlussjob braucht. //Into the Wild//, der Roman von ''Jon Krakauer'', wird 2007 von ''Sean Penn'' verfilmt, basierend auf der wahren Geschichte des ''Christopher McCandless'', 24 Jahre alt, der mit einem Sack Reis und einem Gewehr in die *[[wiki:wildnis|Wildnis]] Alaskas zog und vier Monate später in einem *[[wiki:magic-bus|magic bus]] verhungerte. Geflohen vor dem »Gift der Zivilisation« einer sicheren bürgerlichen Zukunft, aus einer amerikanischen Durchschnittsfamilie, Besitz und Beziehungen aufgebend, hinein in einen Traum von absoluter Wahrheit in spiritueller *[[wiki:suche|Suche]] nach seinem Platz in der Natur. ((''Tobias Kniebe''\\ //»Neu im Kino: "Into the Wild":Lässig in Überlebensfragen«//\\ Süddeutsche Zeitung 11. Mai 2010\\  +Um die Jahrtausendwende heißen die ehemals ökobewegten nun Aussteiger, weil mit 40 das Konto so gut gefüllt ist, dass man keinen Anschlussjob braucht. //Into the Wild//, der Roman von ''Jon Krakauer'', wird 2007 von ''Sean Penn'' verfilmt, basierend auf der wahren Geschichte des ''Christopher McCandless'', 24 Jahre alt, der mit einem Sack Reis und einem Gewehr in die *[[wiki:wildnis|Wildnis]] Alaskas zog und vier Monate später in einem *[[wiki:magic-bus|magic bus]] verhungerte. Geflohen vor dem »Gift der Zivilisation« einer sicheren bürgerlichen Zukunft, aus einer amerikanischen Durchschnittsfamilie, Besitz und Beziehungen aufgebend, hinein in einen Traum von absoluter Wahrheit in spiritueller *[[wiki:suche|Suche]] nach seinem Platz in der Natur. ((''Tobias Kniebe''\\ //»Neu im Kino: "Into the Wild":Lässig in Überlebensfragen«//\\ [[https://www.sueddeutsche.de/kultur/neu-im-kino-into-the-wild-laessig-in-ueberlebensfragen-1.273851|Süddeutsche Zeitung 11. Mai 2010]].  
-https://www.sueddeutsche.de/kultur/neu-im-kino-into-the-wild-laessig-in-ueberlebensfragen-1.273851\\  +''Andreas Borcholte''\\ //»Sean Penns "In die Wildnis" American Naturbursche«//  [[https://www.spiegel.de/kultur/kino/sean-penns-in-die-wildnis-american-naturbursche-a-531998.html|SPIEGEL 30.01.2008]] )) 
-''Andreas Borcholte''\\ //»Sean Penns "In die Wildnis" American Naturbursche«////  SPIEGEL 30.01.2008// \\ https://www.spiegel.de/kultur/kino/sean-penns-in-die-wildnis-american-naturbursche-a-531998.html)) +
 Zivilisationsmüdigkeit kann sich nur leisten, wer in der Zivilisation lebt. Der Natur sind Zivilisationsflüchtlinge ziemlich egal, aber die Konfrontation mit der Natur legt auch die innere Wildnis bloß, wie manche Filme zeigen ((//Deliverance// (USA 1972, 109 min) deutsch: Beim Sterben ist jeder der Erste (Kino), Flußfahrt (TV)\\ Regie: ''John Boorman'', Hauptdarsteller: ''Jon Voight, Burt Reynolds,  Ned Beatty,  Ronny Cox Zivilisationsmüdigkeit kann sich nur leisten, wer in der Zivilisation lebt. Der Natur sind Zivilisationsflüchtlinge ziemlich egal, aber die Konfrontation mit der Natur legt auch die innere Wildnis bloß, wie manche Filme zeigen ((//Deliverance// (USA 1972, 109 min) deutsch: Beim Sterben ist jeder der Erste (Kino), Flußfahrt (TV)\\ Regie: ''John Boorman'', Hauptdarsteller: ''Jon Voight, Burt Reynolds,  Ned Beatty,  Ronny Cox
-''\\ //Grizzly Man// (USA 2005, 103 min) Regie: //Werner Herzog//)).+''\\ //Grizzly Man// (USA 2005, 103 min) Regie: ''Werner Herzog'').
   Anne Donath   Anne Donath
   Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann   Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann
Zeile 54: Zeile 55:
 Die Fotos zeigen drei quietschgesund aussehende Autoren. Ob’s an der Wildpflanzenernährung liegt? Giersch, Quecke, Löwenzahn oder Brombeer – was man bisher eher wütend weghackte, läßt sich möglicherweise genüßlich verzehren. Das setzt neben Experimentierfreude auch ein wenig Zutrauen zur eigenen Fähigkeit voraus, die Pflanzen richtig zu bestimmen: wächst dort Hundspetersilie oder Bärwurz, Bärlauch oder Herbstzeitlose? Dazu ordnet das Buch die Pflanzen nach Blattformen, bietet Fotos und Zeichnungen. Im Hof fand ich so Bärwurz und Wiesen-Flockenblume. Gut zu wissen, aber abends gab es dann doch //coq au vin//. Der Hauptautor beschäftigt sich seit Jahren mit eßbaren Wildpflanzen, die Nebenautoren arbeiten als Landschaftsgärtner und Lebensmittelchemiker. Die so entstandenen Texte sind entsprechend präzise und kompetent. Neben den Verzehrmöglichkeiten von Blatt und Blüte, Wurzeln und Samen werden auch deren Anwendungen in der Volkmedizin aufgeführt. Im Kleingedruckten raten die Autoren dann aber doch von ernsthaften Selbstversuchen ab, wohl wissend, daß eine sichere Bestimmung Erfahrung voraussetzt und Buchwissen diese nur ergänzen kann.  (Norbert Lüdtke) Die Fotos zeigen drei quietschgesund aussehende Autoren. Ob’s an der Wildpflanzenernährung liegt? Giersch, Quecke, Löwenzahn oder Brombeer – was man bisher eher wütend weghackte, läßt sich möglicherweise genüßlich verzehren. Das setzt neben Experimentierfreude auch ein wenig Zutrauen zur eigenen Fähigkeit voraus, die Pflanzen richtig zu bestimmen: wächst dort Hundspetersilie oder Bärwurz, Bärlauch oder Herbstzeitlose? Dazu ordnet das Buch die Pflanzen nach Blattformen, bietet Fotos und Zeichnungen. Im Hof fand ich so Bärwurz und Wiesen-Flockenblume. Gut zu wissen, aber abends gab es dann doch //coq au vin//. Der Hauptautor beschäftigt sich seit Jahren mit eßbaren Wildpflanzen, die Nebenautoren arbeiten als Landschaftsgärtner und Lebensmittelchemiker. Die so entstandenen Texte sind entsprechend präzise und kompetent. Neben den Verzehrmöglichkeiten von Blatt und Blüte, Wurzeln und Samen werden auch deren Anwendungen in der Volkmedizin aufgeführt. Im Kleingedruckten raten die Autoren dann aber doch von ernsthaften Selbstversuchen ab, wohl wissend, daß eine sichere Bestimmung Erfahrung voraussetzt und Buchwissen diese nur ergänzen kann.  (Norbert Lüdtke)
 ==== Literatur ==== ==== Literatur ====
-  * ''Nan Shepherd''\\ //Der lebende Berg//\\ Eine Huldigung der Cairngorms\\ Frankfurt am Main Büchergilde Gutenberg 2021 +  * ''Tristan Gooley''\\ //Unsere verborgene Natur//\\ Honig hören, die [[wiki:orientierung#Richtung und Himmelsrichtungen|Himmelsrichtung]] fühlen, die Dämmerung riechen : wie wir unser angeborenes Gespür für die Natur wiederentdecken\\ München  Ludwig Verlag 2020 
-  * ''Tristan Gooley''\\ //Unsere verborgene Natur//\\ Honig hören, die Himmelsrichtung fühlen, die Dämmerung riechen : wie wir unser angeborenes Gespür für die Natur wiederentdecken\\ München  Ludwig Verlag 2020+  * ''Jan Grossarth''\\ //Vom Aussteigen & Ankommen. Besuche bei Menschen, die ein einfaches Leben wagen.// \\ 316 S. München 2011: Riemann. [[https://d-nb.info/100885641X/04|Inhalt]] 
 +  * ''Jan Grossarth'': //Zu Besuch bei einer Selbstversorgerin.// [[https://www.faz.net/-j75-bccrq|FAZ 24.07.2023]] 
   * ''Petra Raymond''\\ //Von der  [[wiki:landschaft|Landschaft]] im Kopf zur Landschaft aus Sprache//\\  Die Romantisierung der Alpen in den Reiseschilderungen und die Literarisierung des Gebirges in der Erzählprosa der Goethezeit.\\  Niemeyer Tübingen 1993   * ''Petra Raymond''\\ //Von der  [[wiki:landschaft|Landschaft]] im Kopf zur Landschaft aus Sprache//\\  Die Romantisierung der Alpen in den Reiseschilderungen und die Literarisierung des Gebirges in der Erzählprosa der Goethezeit.\\  Niemeyer Tübingen 1993
 +  * ''Nan Shepherd''\\ //Der lebende Berg//\\ Eine Huldigung der Cairngorms\\ Frankfurt am Main Büchergilde Gutenberg 2021
   * ''Walt Whitman''\\ //Grashalme//\\ Zürich 1889 Schabelitz   * ''Walt Whitman''\\ //Grashalme//\\ Zürich 1889 Schabelitz
 +  * ''Gerd Stein'' (Hg.)\\ //Europamüdigkeit und Verwilderungswünsche. Der Reiz, in amerikanischen Urwäldern, auf Südseeinseln oder im Orient ein zivilisationsfernes Leben zu führen//.\\ (=Ethnoliterarische Lesebücher, 3) III, 348 S. Frankfurt am Main 1984: LIT [[https://d-nb.info/124870648X/04|Inhalt]]
  
 ==== Road Music, Novel & Film ==== ==== Road Music, Novel & Film ====
 ''Van Morrison'': In the Garden (1986) ''Van Morrison'': In the Garden (1986)
wiki/einfach_leben.1626577624.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/07/18 03:07 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki