Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:droschke

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
wiki:droschke [2021/02/25 09:28] – [Taxerer] norbertwiki:droschke [2021/02/25 09:29] (aktuell) – [Droschke] norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Droschke ====== ====== Droschke ======
-[[wiki:jargon|Jargon]] für ein Taxi, abgeleitet aus der Pferdedroschke, deren Ende als Personenbeförderungsmittel  sich bereits 1905 abzeichnete, denn bereits 1902 wurde die Daimler-Droschke für diesen Zweck produziert, deren äußere Form noch ganz der Kutsche nachempfunden war. Das Adler-Taxi von 1910 hatte bereits eine geschlossene Kabine für die passagiere, nur der Chauffeur saß im Freien. Leider nur als Prototyp produzierte Hanomag 1926/27 das Klein-Taxi 2/10PS für einen (1) Fahrgast, das eher einer Seifenkiste glich.  Von 1950 bis 1961 fuhren viertürige VW-Käfer-Taxis durch Berlin, die 24 Zentimeter länger waren als der normale Käfer, hergestellt vom Karosseriebauer Rometsch. Seit 1970 mussten Taxis im  vorgeschriebenem Farbton RAL 1015 (hellelfenbein) lackiert sein.+[[wiki:jargon|Jargon]] für ein motorisiertes Taxi, abgeleitet aus der Pferdedroschke, deren Ende als Personenbeförderungsmittel sich 1905 abzeichnete, denn bereits 1902 wurde die Daimler-Droschke für diesen Zweck produziert, deren äußere Form noch ganz der Kutsche nachempfunden war. Das Adler-Taxi von 1910 hatte bereits eine geschlossene Kabine für die Passagiere, nur der Chauffeur saß im Freien. Leider nur als Prototyp produzierte Hanomag 1926/27 das Klein-Taxi 2/10PS für einen (1) Fahrgast, das eher einer Seifenkiste glich.  Von 1950 bis 1961 fuhren viertürige VW-Käfer-Taxis durch Berlin, die 24 Zentimeter länger waren als der normale Käfer, hergestellt vom Karosseriebauer Rometsch. Seit 1970 mussten Taxis im  vorgeschriebenem Farbton RAL 1015 (hellelfenbein) lackiert sein.
  
 ==== Taxerer ==== ==== Taxerer ====
wiki/droschke.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/25 09:29 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki