Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:drengir

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:drengir [2021/05/09 12:31] norbertwiki:drengir [2021/07/29 14:52] (aktuell) norbert
Zeile 2: Zeile 2:
 Als (drengr, drengjar, synonym huskarl) wurden in der [[wiki:zeit_musse|Zeit]] der Wikinger freie Männer bezeichnet, die ehrenhaft und tapfer handelten im Unterschied zu Leibeigenen und im Unterschied zu ehrlosen Männern wie den //Waldgängern// oder [[wiki:vargr|vargr]]. Etymologisch vermutlich zusammenhängend mit Drang und [[https://www.woerterbuchnetz.de/DWB/dreng|Dreng]] im Sinne von Druck, indogermanisch `[[https://indogermanisch.org/pokorny-etymologisches-woerterbuch/index.htm|trenk-1]]´, dessen Ableitungen umfassen: drücken, stoßen, drängen, gedrängte Schar, eine Art Gladiatoren. Drengir wurde zum Synonym für Wikinger und für Krieger. Als (drengr, drengjar, synonym huskarl) wurden in der [[wiki:zeit_musse|Zeit]] der Wikinger freie Männer bezeichnet, die ehrenhaft und tapfer handelten im Unterschied zu Leibeigenen und im Unterschied zu ehrlosen Männern wie den //Waldgängern// oder [[wiki:vargr|vargr]]. Etymologisch vermutlich zusammenhängend mit Drang und [[https://www.woerterbuchnetz.de/DWB/dreng|Dreng]] im Sinne von Druck, indogermanisch `[[https://indogermanisch.org/pokorny-etymologisches-woerterbuch/index.htm|trenk-1]]´, dessen Ableitungen umfassen: drücken, stoßen, drängen, gedrängte Schar, eine Art Gladiatoren. Drengir wurde zum Synonym für Wikinger und für Krieger.
  
-Dabei wandelte sich die genaue Vorstellung, wie dieses Handeln auszusehen habe, im Laufe der Zeit. In der ältesten Schicht waren mit dieser Vorstellung weite [[wiki:reisen|Reisen]] (Schifffahrten) verbunden mit dem Ziel, reich beladen zurückzukehren. Das schloss Raub nicht aus, deckt sich jedoch im Übrigen mit der Vorstellung von [[wiki:abenteuer|Abenteuer]]. Spätere ((Snorra-Edda, Skáldskaparmál Kap. 81)) Interpretationen umfassen+Dabei wandelte sich die genaue Vorstellung, wie dieses Handeln auszusehen habe, im Laufe der Zeit und war Teil der »[[wiki:reisegenerationen#|viking expansion]]«. In der ältesten Schicht waren mit dieser Vorstellung weite [[wiki:reisen|Reisen]] (Schifffahrten) verbunden mit dem Ziel, reich beladen zurückzukehren. Das schloss Raub nicht aus, deckt sich jedoch im Übrigen mit der Vorstellung von [[wiki:abenteuer|Abenteuer]]. Spätere ((Snorra-Edda, Skáldskaparmál Kap. 81)) Interpretationen umfassen
   * erfolgreiche junge Männer;   * erfolgreiche junge Männer;
   * alle rüstigen und erfahrenen Männer;   * alle rüstigen und erfahrenen Männer;
Zeile 8: Zeile 8:
   * den Mächtigen dienende Männer (Königsdrengir).   * den Mächtigen dienende Männer (Königsdrengir).
 Im Unterschied zu [[wiki:outlaw|Outlaws]] musste ein Drengir Teil der Gemeinschaft sein - wie sonst sollte man sonst auch gemeinsam segeln und kämpfen. Also unterstellten sich (junge) Männer freiwillig einem Großbauer, Häuptling oder König. Gemeinsam mit anderen bildeten sie den lið.\\  Im Unterschied zu [[wiki:outlaw|Outlaws]] musste ein Drengir Teil der Gemeinschaft sein - wie sonst sollte man sonst auch gemeinsam segeln und kämpfen. Also unterstellten sich (junge) Männer freiwillig einem Großbauer, Häuptling oder König. Gemeinsam mit anderen bildeten sie den lið.\\ 
-Lið geht zurück auf indogermanisch [[https://indogermanisch.org/pokorny-etymologisches-woerterbuch/index.htm|leit(h)-2]] und bedeutet zunächst `leiten, führen, gehen, aber auch `vergehen, dahinschwinden, verlaufen, zu Ende gehen, verscheiden´ (s. Bei//leid//und im Altnordischen auch ` Fahrzeug, Schiff´.+Lið geht zurück auf indogermanisch [[https://indogermanisch.org/pokorny-etymologisches-woerterbuch/index.htm|leit(h)-2]] und bedeutet zunächst `leiten, führen, gehen´enthält aber auch die Schattenseite `vergehen, dahinschwinden, verlaufen, zu Ende gehen, verscheiden´ und schließlich im Altnordischen auch `Fahrzeug, Schiff´.
  
   * ''Lund, Niels''\\ //Lið, leding og landevaern//\\ haer og samfund i Danmark i aeldre middelalder.\\ Roskilde 1996: Vikingeskibshallen.   * ''Lund, Niels''\\ //Lið, leding og landevaern//\\ haer og samfund i Danmark i aeldre middelalder.\\ Roskilde 1996: Vikingeskibshallen.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
  
wiki/drengir.1620563512.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/05/09 12:31 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki