Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:distinktionsmerkmale

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:distinktionsmerkmale [2021/11/19 06:21] norbertwiki:distinktionsmerkmale [2023/05/26 15:50] (aktuell) norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Distinktionsmerkmale ====== ====== Distinktionsmerkmale ======
-[[wiki:stereotyp|Stereotype]] sind oft an bestimmten äußeren Merkmalen erkennbar, die sich als Interpretationsschlüssel verwenden lassen, weil sie eine Einstellung spiegeln, die sich in einem typischen Verhalten äußert, an Kleidung oder Ausrüstung erkennbar ist (Individualtourist) und meist auch ein spezifisches Vokabular umfasst ([[wiki:jargon|Jargon]]). Was dem einen sein Tattoo, ist dem anderen sein Aufkleber am Heck. Solche Distinktionsmerkmale werden meist unreflektiert gezeigt als Ausdruck einer Abgrenzung zu anderen:+Distinktionsmerkmale entspringen dem Bedürfnis nach Abgrenzung, indem Zeichen verwendet werden, die viele andere auch verwenden und damit den [[wiki:einzelne|Einzelnen]] zum Gruppenmitglied werden lassen, dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit folgend. [[wiki:stereotyp|Stereotype]] sind oft an bestimmten äußeren Merkmalen erkennbar, die sich als Interpretationsschlüssel verwenden lassen, weil sie eine Einstellung spiegeln, die sich in einem typischen Verhalten äußert ([[wiki:balkonien|Balkonien]] statt [[wiki:reisen|Reisen]]), an [[wiki:reisekleidung|Kleidung]] oder Ausrüstung erkennbar ist ([[wiki:individualtourist|Individualtourist]]) und meist auch ein spezifisches Vokabular umfasst ([[wiki:jargon|Jargon]]). Was dem einen sein Tattoo, ist dem anderen sein Aufkleber am Heck. Solche Distinktionsmerkmale werden meist unreflektiert gezeigt als Ausdruck einer Abgrenzung zu anderen:
   * **Der Wackeldackel** (seit 1965) hat seinen Platz am Fenster, damit er sehen und gesehen werden kann. Das Auf-und-Ab seines Kopfes verbindet ihn mit dem //Wackel-Elvis// (seit 2001), am Rückspiegel mit dem //pelvis// wippend - ein automotives Gesamtkunstwerk auf vier [[wiki:raeder|Rädern]] mit dem Herrscher am Steuer, während der »Wackeldackel« im Team als hierarchieerprobter Ja-Sager gilt. Eine Bewußtseinsschleife höher demonstriert dieses Duo des schlechten Geschmacks, wie souverän sich der Fahrer außerhalb und über den Konventionen bewegt, quasi Retro: der Dackel grüßt in alter Weise und ''Elvis'' spielt ganz leise.   * **Der Wackeldackel** (seit 1965) hat seinen Platz am Fenster, damit er sehen und gesehen werden kann. Das Auf-und-Ab seines Kopfes verbindet ihn mit dem //Wackel-Elvis// (seit 2001), am Rückspiegel mit dem //pelvis// wippend - ein automotives Gesamtkunstwerk auf vier [[wiki:raeder|Rädern]] mit dem Herrscher am Steuer, während der »Wackeldackel« im Team als hierarchieerprobter Ja-Sager gilt. Eine Bewußtseinsschleife höher demonstriert dieses Duo des schlechten Geschmacks, wie souverän sich der Fahrer außerhalb und über den Konventionen bewegt, quasi Retro: der Dackel grüßt in alter Weise und ''Elvis'' spielt ganz leise.
   * **Der Häkelüberzug** verdeckt die Klopapierrolle, weil die auf der Hutablage ja eigentlich nichts zu suchen hat, aber dort der Außenwelt nicht nur die eigenen Prioritäten demonstriert, sondern dem nachfolgenden Verkehr klar macht, wo sich dieser befindet: Stau ist nur hinten blöd. Nach dem Gebrauch mangels Seife ein Biotop für Keime.   * **Der Häkelüberzug** verdeckt die Klopapierrolle, weil die auf der Hutablage ja eigentlich nichts zu suchen hat, aber dort der Außenwelt nicht nur die eigenen Prioritäten demonstriert, sondern dem nachfolgenden Verkehr klar macht, wo sich dieser befindet: Stau ist nur hinten blöd. Nach dem Gebrauch mangels Seife ein Biotop für Keime.
Zeile 21: Zeile 21:
 ^ chemisch| lösen| Waschbenzin o.ä.| ^ chemisch| lösen| Waschbenzin o.ä.|
  
 +----
 +  * ''Bourdieu, Pierre''\\ //Die feinen Unterschiede.//\\ Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft.\\ Frankfurt a. M. 1982
wiki/distinktionsmerkmale.1637302896.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/19 06:21 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki