Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:dickschiff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:dickschiff [2019/02/15 07:20] – ↷ Seitename wurde von wiki:willywikimigration125 auf wiki:dickschiff geändert norbertwiki:dickschiff [2020/06/05 06:57] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 (1) Umgangssprachliche Bezeichnung in der Schifffahrt für große Schiffe innerhalb einer Gattung, also große Kriegsschiffe ebenso wie große Handelsschiffe, Vier- und Fünfmaster oder große Jachten. (1) Umgangssprachliche Bezeichnung in der Schifffahrt für große Schiffe innerhalb einer Gattung, also große Kriegsschiffe ebenso wie große Handelsschiffe, Vier- und Fünfmaster oder große Jachten.
  
-(2) Als *[[wiki:spitzname|Spitzname]] übertragen auf andere Verkehrsmittel bezeichnet man im *[[wiki:jargon|Jargon]] die großen Modelle innerhalb einer Gattung (Krad, Pkw, Lkw, Wohnmobil ...) oder bei einem *[[wiki:willywikimigration270|Treffen]] oder auf einem Stellplatz als Dickschiff.+(2) Als *[[wiki:spitzname|Spitzname]] übertragen auf andere Verkehrsmittel bezeichnet man im *[[wiki:jargon|Jargon]] die großen Modelle innerhalb einer Gattung (Krad, Pkw, Lkw, Wohnmobil ...) oder bei einem *[[wiki:globetrotter-treffen|Treffen]] oder auf einem Stellplatz als Dickschiff.
  
 Immer handelt es sich dabei um eine subjektive Aussage, ohne dass ein bestimmtes Kriterium erfüllt wäre. Diese pauschale Aussage kann und will nicht differenzieren. Wer den Begriff benutzt, will es sich einfach machen. Häufig ist damit eine ironische Note, manchmal gar eine abschätzige Bewertung verbunden. Immer handelt es sich dabei um eine subjektive Aussage, ohne dass ein bestimmtes Kriterium erfüllt wäre. Diese pauschale Aussage kann und will nicht differenzieren. Wer den Begriff benutzt, will es sich einfach machen. Häufig ist damit eine ironische Note, manchmal gar eine abschätzige Bewertung verbunden.
wiki/dickschiff.1550215217.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:04 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki