Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bananenrepublik

Bananenrepublik

Den Begriff prägte der Schriftsteller O. Henry 1) 1904 nach einem Besuch in Honduras. Tatsächlich beruhten 88% der Deviseneinnahmen des Landes auf dem Bananenhandel, jedoch begab sich der Staat damit in die Hände der bananenhandelnden Unternehmen. Das war insbesondere die 1899 gegründete amerikanische United Fruit Company, deren Gesellschafter mit der politiuschen Elite der USA verbunden waren. Aus der UFC wurde die Chiquita Brands International. Der Begriff Bananenrepublik verbindet dieses System von nationalem Transport, internationalem Handel, Korruption, bestochenen Politikern und verbündeten Paramilitärs. Versuche, das Land in eine Demokratie zu überführen, mündeten in rund 300 Kriege und Aufstände. Ähnliche Verhältnisse herrschten auch in Guatemala, Nicaragua, Costa Rica, Panama.


  • Mario Vargas Llosa
    Harte Jahre. (Tiempos recios 2019).
    Ein Roman über imperiale Politik, in der Jacobo Árbenz, Guatemalas Präsident, den Botschafter der Vereinigten Staaten rhetorisch fragt, ob er vergessen habe, dass Guatemala ein souveränes Land sei und der Botschafter nicht der Vize-König. Árbenz plante eine Bodenreform, denn rund 2 % der Großgrundbesitzer besaßen etwa 70 % des landwirtschaftlich nutzbaren Landes. 1954 intervenierte die CIA, Árbenz starb.
1)
Pseudonym von William Sydney Porter 1862–1910, ein US-amerikanischer Schriftsteller
wiki/bananenrepublik.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/07 09:51 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki